Apple Watch Series 10: Berichte über Lautsprecherausfälle

In verschiedenen Foren melden User Schwierigkeiten mit dem eigentlich lauter gewordenen Apple-Watch-Beschaller. Dabei sind Anrufe kaum mehr zu verstehen.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Apple Watch Series 10

Apple Watch Series 10 am Arm einer Person.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Zu den neuen Funktionen der Apple Watch Series 10, die im September 2024 vorgestellt wurde, gehört auch ein besserer Lautsprecher. Dieser darf nun "offiziell" auch zum Hören von Musik eingesetzt werden – und trotz seiner geringen Größe kommt da (in Maßen) einiges an Sound heraus. Allerdings nicht (mehr) bei einzelnen Usern, die sich gerade in verschiedenen Apple-Foren beschweren: Offenbar gibt es ein Soft- oder Hardwareproblem mit den neuen Computeruhr-Speakern. Das berichtet MacRumors.

Demnach kommt es vor, dass die Lautsprecherausgabe relativ plötzlich sehr leise und/oder sehr dumpf klingt – bis zur Unverständlichkeit. Damit sind Telefonate oder die Musikwiedergabe nicht mehr sinnvoll möglich. Mit einem vorherigen Schwimmbadbesuch hat das Problem wohl nichts zu tun: Betroffene führten dabei den von Apple im watchOS-Betriebssystem integrierten Wasserauswurf mehrfach durch, die Uhr war also trocken. Momentan lässt sich noch nicht sagen, wie verbreitet der Fehler ist. Im Apple Support Forum sowie auf Reddit gibt es mehrere Threads.

Videos by heise

"Meine Watch ist laut genug, aber es knistert und der Klang ist verzerrt. In den ersten Wochen war der Sound großartig, aber danach begann die Klangqualität abzunehmen, und sogar die Signaltöne klingen dünn und verzerrt", schreibt ein User. Manchmal ist der Klang so schlecht, dass Benachrichtigungen gar nicht erst wahrgenommen werden – hier hilft zum Glück die Vibrationsfunktion. Eine andere betroffene Person schrieb, sie habe vorher eine Apple Watch Series 4 gehabt und diese sei ungefähr "um das Sechsfache lauter" gewesen. Manche User gaben ihr Gerät bereits zurück.

Apple hat sich zu dem Problem bislang nicht geäußert. Es lässt sich zudem noch nicht sagen, ob es sich um ein Hard- oder Softwareproblem handelt. In den technischen Daten der Uhr wird mitgeteilt, dass der Lautsprecher explizit für die Medienwiedergabe vorgesehen ist. Wenn diese nicht hörbar sind, ist das natürlich nicht im Sinne des Erfinders.

Betroffene Nutzer sollten die Watch zunächst in den Schwimmmodus versetzen und die Wassersperre aktivieren (über das Kontrollzentrum). Danach hält man die digitale Krone gedrückt, um den Modus zu deaktivieren und den Wasserauswurf zu starten. Das sollte den Lautsprecher zumindest von Flüssigkeit befreien und kann auch mehrfach wiederholt werden. Außerdem sollte man einen Neustart der Uhr vornehmen. Geht das Problem nicht weg, bleibt nur noch der Weg zum Apple-Support.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)