Lautsprecherärger mit Apple Watch Series 10: Apple veröffentlicht Supportinfo

Nach einer ganzen Reihe an User-Beschwerden wegen schlechtem Sound der Watch-Speaker hat Apple ein neues Hilfsdokument publiziert.

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Apple Watch Series 10

Apple Watch Series 10: Nutzer berichten über schlecht klingende Lautsprecher.

(Bild: Apple)

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This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Nach Berichten über Lautsprecherprobleme (schlechter Klang, schwere Verständlichkeit) mit der Apple Watch Series 10 hat der Hersteller ein frisches englischsprachiges Informationsdokument in seinem Supportbereich publiziert. Darin wird erläutert, was zu tun ist, wenn "Mikrofon oder Lautsprecher nicht so arbeiten wie erwartet". Offenbar geht es Apple dabei darum, die Zahl der Hilfsanfragen zu reduzieren – beziehungsweise Nutzer zu informieren, wie sie das Problem möglicherweise zunächst selbst beheben können.

In verschiedenen Supportforen wie jenen von Apple sowie auf Reddit hatten sich zuvor Nutzer beschwert, dass die Computeruhr, die im September 2024 auf den Markt gekommen war, eine gestörte Lautsprecherwiedergabe haben kann. Dies geschah bei den meisten Usern relativ unvermittelt, was die Frage aufwarf, ob es sich womöglich um ein Hard- oder Softwareproblem handelt. Apple zufolge soll man nun zunächst einige Prüfschritte vornehmen, um auszuschließen, dass es sich um vom Nutzer zu behebende Standardprobleme handelt.

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So sollten Betroffene zunächst einmal das Gerät reinigen – insbesondere in den Bereichen Lautsprecher und Mikrofone. Wo sich diese befinden, erklärt Apple in dem Dokument. Man kann die Watch dazu auch unter langsam laufendes Wasser halten sowie eine weiche Bürste verwenden. Reinigungsmittel sollte man besser nicht verwenden. Anschließend sollte geprüft werden, ob sich vielleicht noch Wasser im Gerät befindet. Dazu sollte man die Uhr auf die Seite (je nachdem ob Mikrofon oder Lautsprecher) legen und über einen längeren Zeitraum abtropfen lassen. Zuvor sollte man einen Wasserausstoß durchführen, den Apple in seinem Dokument aber nicht zusätzlich erwähnt.

Hilft das alles nichts, gibt Apple dem Nutzer noch zwei weitere Vorschläge: So könne er die Uhr zunächst neustarten oder sie erneut mit dem iPhone koppeln, nachdem zunächst ein Entkoppeln erfolgt ist (Unpair). Der Pairing-Prozess benötigt allerdings Zeit, weil dabei auch ein Backup wieder eingespielt werden muss – er ist zudem keine Garantie dafür, dass das Problem gelöst wird.

Weiterhin gibt Apple noch weitere Hinweise. So soll man prüfen, ob die Uhr stummgeschaltet ist, der Nicht-stören-Fokus aktiviert wurde und/oder die Lautstärke einfach zu gering eingestellt ist. Hilft das alles nichts, bleibt nur ein Anruf beim Apple-Support und/oder ein Besuch bei einem Reparaturbetrieb inklusive Apple Retail.

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(bsc)