Android Auto erzwingt Smartphone-Neustart: Nutzer klagen ĂĽber Probleme
Mit der Android Auto-App lassen sich Android-Handys an den Bordcomputer des Fahrzeugs anbinden, zuletzt aber eher schlecht als recht. Nun äußert sich Google.
(Bild: Facebook)
Gerade war das eigene Smartphone während der Autofahrt noch mit dem Wagen verbunden, plötzlich startet es sich unerwartet selbst neu – darüber ärgerten sich zuletzt diverse Nutzer der Android Auto App, die Android-Handys mit den Bordcomputern von Autos koppeln kann. Mit dem Problem beschäftigt sich jetzt auch Google.
Der Fehler macht bereits auf Reddit die Runde, wo Nutzer berichten, dass die Probleme seit einigen Wochen bestünden. Anfangs habe die Android Auto App noch zuverlässig funktioniert, berichtet zum Beispiel jemand, der nach eigenen Angaben einen wenige Monate alten Renault-Neuwagens besitzt. Doch seit Kurzem komme es ständig zu ungewollten Neustarts während der Fahrt. Und zwar dann, wenn er über die Android Auto App zum Beispiel Sprachsteuerung, Musikwiedergabe oder Sprachnachrichten auf seinem Android-Gerät nutzen wolle. Dann starte sich das Gerät einfach unvermittelt neu.
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Google reagiert
Andere Nutzer mit nicht näher genannten Fabrikaten berichten vom selben Problem. Es bestehe sowohl mit kabelloser Verbindung zum Auto als auch mit Kabelverbindung per USB.
Google antwortete auf eine Anfrage des Nachrichtenportals TheVerge zu dem Thema. Der Tech-Konzern sei sich des Problems bewusst und arbeite zurzeit an einer Lösung, lässt er wissen. Ein Datum, wann damit gerechnet werden kann oder welche Automodelle oder Android Auto-Versionen betroffen sind, gibt Google aber nicht mit an.
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Ein anderer Reddit-Nutzer berichtet indes, das Problem mit einem Rollback gelöst zu haben. Seit er zurück auf Android Auto 13.3.644684 gewechselt sei, funktioniere alles wieder normal. Solche alten Versionen von Android Auto sind allerdings in aller Regel nicht im Play Store zu finden. Sie müssen als APK-Datei von inoffiziellen Quellen im Internet heruntergeladen und manuell installiert werden, was durchaus mit Sicherheitsrisiken einhergeht.
Darum ist es ratsam, sich trotz aller Unannehmlichkeiten nicht zu Experimenten mit inoffiziellen APKs hinreißen zu lassen. Der Erfahrungsbericht könnte dafür sprechen, dass die Probleme vorwiegend ab den Android Auto-Versionen 13.4 und 13.5 auftreten, welche im Januar und Februar per Update ausgerollt wurden. Es wäre derselbe Zeitraum, in dem die Probleme bekannt wurden.
Auch Bluetooth-Verbindung streikt teils
Die besagten Versionen 13.4 und 13.5 machen auch in anderem Zusammenhang Probleme. Wie das Portal 9to5Google berichtet, ist es teilweise nicht möglich, mit Android Auto eine Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und Fahrzeug herzustellen. Diverse Nutzer beschweren sich darüber auch im Google Support-Forum. Das Problem trete nicht flächendeckend auf, sondern gerade so oft, dass es als Anzeichen für ein technisches Problem gewertet werden könnte.
In diesem Fall gibt es leider von Google weder eine Bestätigung, noch eine Stellungnahme. Es bleibt die Hoffnung, dass das Problem mit einer neuen Android Auto-Version verschwindet. Derzeit sind die Versionen 13.6 und 13.7, sowie Version 13.8 als Beta verfügbar. Wer Probleme mit der Bluetooth-Verbindung hat, kann zumindest im Play Store überprüfen, ob er die neueste Version hat und gegebenenfalls auf Besserung nach einem Update hoffen.
(nen)