Triple-Display, Solar und flexibler Bildschirm: Lenovo-Konzepte auf dem MWC 2025
Lenovo zeigt auf dem MWC 2025 in Barcelona einige interessante Konzepte, die das Notebook in verschiedene Richtungen weiter denken.
Lenovo Flip
(Bild: heise online/sht)
Messen wie der MWC in Barcelona sind immer auch die Bühne für interessante Konzepte und Prototypen. Lenovo zeigt gleich drei davon, die allesamt mit Notebooks zu tun haben und deren Möglichkeiten erweitern sollen.
Der klare Eyecatcher unter den Prototypen ist das Thinkbook Flip. Lenovo hat sich hier beim Display ausgetobt und einen faltbaren Monitor eingebaut, der aufgeklappt eine Diagonale von 18,2 Zoll besitzt. Der Touchscreen faltet nach außen, so dass man das Flip im zugeklappten Zustand quasi wie ein Tablet verwenden kann. Auch das Touchpad des Flip hat es in sich, denn es ist multifunktional und erfüllt drei weitere Aufgaben zusätzlich zum normalen Mausersatz. So lässt sich darauf ein Ziffernblock samt Taschenrechner, Multimediakontrolle oder Shortcuts für Systemfunktionen anzeigen und per Touch steuern. Lenovo betrachtet das Flip als weiter gedachtes Konzept zu dem Notebook mit Rolldisplay, den das Unternehmen vor einiger Zeit gezeigt hatte. In der jetzigen Form auf den Markt kommen wird das Thinkbook Flip nicht.
Videos by heise
Das gilt auch für das Solar-Notebook von Lenovo. Dabei handelt es sich um ein normales Notebook mit einer Solarzelle im Deckel, die bei der Stromerzeugung helfen soll. Lenovo verspricht einen Wirkungsgrad von 24 Prozent, 20 Minuten in der Sonne sollen dem Gerät eine weitere Stunde lokales Videoplayback verschaffen. Beim Energieverbrauch priorisiert das Solar-Notebook grundsätzlich die Solarzelle, das heißt: Der dort erzeugte Strom wird an Akku und Netzteil vorbei zuerst verwendet und von den anderen Energiequellen ergänzt. Ob die kleine Fläche allerdings überhaupt in der Praxis einen relevanten Strom liefert könnte, darf bezweifelt werden. In Barcelona erzeugte das Notebook bei kaum Bewölkung nur rund 1 Watt, und das auch nur, wenn man es über den Kopf in den Himmel hielt. Bei normalem Gebrauch zeigt die Solarzelle zudem eher nach unten als nach oben. Eine interessante Idee bleibt die Integration von Solar in das Notebook trotzdem.
(Bild:Â heise online/sht)
Zwei Extra-Displays zum Andocken
Die Magic Bay, eine magnetische Schnittstelle zum Andocken von Zubehör, hatte Lenovo bereits vor einiger Zeit vorgestellt. Nun gibt es mit dem Dual Display Concept eine weitere (theoretische) Möglichkeit, den Konnektor zu verwenden. Gleich zwei schwenkbare 13,3-Zoll-Monitore docken an der Magic Bay an und spendieren dem Notebook viel mehr Displayfläche und Möglichkeiten. Auch ein Modul mit einem einzelnen 8-Zoll-Display zeigte Lenovo auf dem MWC 2025. Während sich solche Zusatzbildschirme deutlich auf die Akkulaufzeit auswirken würden, wären sie doch zum mobilen Arbeiten durchaus nützlich.
(Bild:Â heise online/sht)
Mit den beiden Projekten "Tiko" und "Tiko Pro" hat Lenovo zwei weitere Gadgets für die Magic Bay entwickelt. Tiko Pro ist ein längliches Display mit KI-Unterstützung, das automatisch Echtzeit-Widgets anzeigt und die Lenovo AI Now zugänglich macht. Tiko ist die kleinere, knuffigere Version davon, die unter anderem als kleine Katze ein KI-Begleiter für die emotionale Interaktion sein soll. Auch die beiden Tikos dürften in dieser Form zumindest vorerst nicht auf den Markt kommen.
(Bild:Â heise online/sht)
(sht)