Fünf verschiedene E-Mobile in der Praxis

Ein Elektrofahrrad für 40 Euro, ein E-Roller für 70, ein Segway für 210 Euro und ein Think City für 890 Euro: In Salzburg kann man Elektrofahrzeuge für ein Monatsfixum leasen. Wir haben die Mobile bewegt

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • sle
Inhaltsverzeichnis

Salzburg, 29. Juni 2010 – Allzu viele Elektroautos gibt es noch nicht und die meisten werden derzeit über Leasingmodelle angeboten. In Salzburg engagiert sich nun auch der örtliche Energieversorger, die Salzburg AG, und bietet die begehrten Stromer an. Wir haben uns vor Ort darüber informiert – am interessantesten war es aber, einmal ganz verschiedene E-Mobile fahren zu können.

Ein Elektro-Fahrrad für 40 Euro, ein Elektroroller für 70 Euro und ein Segway für 210 Euro: Zweiräder konnte man schon bisher bei der Salzburg AG und ihrem Tochterunternehmen ElectroDrive Salzburg bekommen. Für das monatliche Fixum bekommt man außer dem Fahrzeug auch den Zugang zu öffentlichen Ladestationen und den Ökostrom. Nun gehen die Österreicher den nächsten Schritt und bieten auch Elektroautos vom Typ Think City an. Die monatliche Rate für das Paket beträgt allerdings recht heftige 890 Euro netto. Das Angebot richtet sich an Gewerbekunden, also zum Beispiel den Hotelier, der Urlaubsgästen ein Wochenende in Salzburg offeriert, inklusive der Möglichkeit, ein Elektroauto zu benutzen. Für die 890 Euro erhält der Leasing-Nehmer neben dem Auto eine eigene Home-Ladestation, die gratis Strom abgibt. Die Laufzeit des Vertrags beträgt 48 Monate.

Fünf verschiedene E-Mobile in der Praxis (20 Bilder)

Der Think City fährt lokal emissionsfrei.

Der City der norwegischen Firma Think ist mit 3,14 Meter Länge ein Winzling – etwas größer als ein Toyota iQ, aber kleiner als ein Toyota Aygo. Der dreitürige Think City hat nur zwei Sitze, aber anders als etwa ein Smart Fortwo auch einen großen Kofferraum, der einen Quader von je einem Meter Kantenlänge fasst. Eine tief heruntergezogene Glasscheibe als Hecktür gewährt Zugriff auf den Inhalt.