Tipp: Siri schreiben

Man muss nicht immer mit der Sprachassistentin sprechen. Es geht auch direkter per Tastatur, wie unser Tipp zeigt.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Manchmal möchte ich Siri meine Anfragen nicht mündlich mitteilen, weil ich an belebten Orten wie in der Straßenbahn bin. Kann man Siri auch schreiben?

Ja, das geht mit etwas Vorbereitung. Öffnen Sie zunächst unter macOS „Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Allgemein > Siri“ den Dialog „Siri-Anfragen tippen“ und aktivieren den Schieber.

Im selben Fenster gehen Sie dann unten auf „Siri-Einstellungen …“ und können unter „Tastaturbefehl > Anpassen“ einen Shortkey festlegen, etwa Option + Ü.

Immer wenn Sie diese Tastenkombination drücken, erscheint fortan rechts oben auf dem Desktop ein Fenster, wo Sie Ihre Frage eintippen können.

Videos by heise

Auf dem iPhone oder iPad muss man an der gleichen Stelle in den Systemeinstellungen „Siri-Anfragen tippen“ aktivieren, hat aber keine Auswahl bei der Tastenkombination.

Auf dem Mac schaltet man schriftliches Siri in den Bedienungshilfen ein und legt eine Tastenkombination fest.

Hier hält man je nach Gerät die obere oder die seitliche Taste gedrückt, bis das Eingabefeld erscheint. Zum Schluss einer Siri-Anfrage das Abschicken mit Return nicht vergessen.

Ăśbrigens ist die Siri-Texteingabe mit Apple Intelligence verfĂĽgbar, ohne dass Sie sie einschalten mĂĽssten.

Auf dem iPhone funktioniert das ganz ähnlich, man muss nur zum Start die Seitentaste gedrückt halten.

Für das aktuelle macOS gilt das schon jetzt, für iOS/iPadOS ab Version 18.4 – und dann auch auf Deutsch.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(jes)