Update zurückgezogen: Apple lässt watchOS 11.4 verschwinden

Eigentlich war die jüngste Version von watchOS bereits fertig. Doch zusammen mit iOS 18.4 und macOS 15.4 erschien es dann doch nicht – beziehungsweise nur kurz.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Apple Watch Ultra

Apple Watch Ultra: Wo ist watchOS 11.4?

(Bild: Apple)

Update
Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Updates für alle Geräte, doch eines fehlt: Apple hat am gestrigen Abend zwar iOS 18.4, iPadOS 18.4, macOS 15.4 sowie tvOS 18.4, HomePod OS 18.4 und visionOS 2.4 zum Download bereitgestellt, das neue Betriebssystem für die Apple Watch hingegen scheinbar vergessen – oder kurzfristig zurückgezogen.

watchOS 11.4 war allgemein erwartet worden und war auch längst als Release-Candidate-Version (RC) freigegeben. Doch aus einem bislang unbekannten Grund zog Apple die Aktualisierung zurück. Wer derzeit versucht, watchOS zu aktualisieren, erhält die Angabe, watchOS 11.3.1 sei die neueste Version. Auch Apples Security-Updates-Website listet nur diese. Allerdings sind die Release Notes von watchOS 11.4 verwirrenderweise auf Apples Website zu finden.

Zu den geplanten Neuerungen in watchOS 11.4 gehörte laut Release Notes der RC-Version die Unterstützung für Staubsaugerroboter in der Home-App samt Automatisierungen per Sprache, ein Bugfix für ein Problem beim schnellen Ziffernblattwechsel sowie die Möglichkeit, den Wecker auch im Stummschaltemodus laut klingeln zu lassen. Weiterhin dürften in dem Update jede Menge Sicherheitsfixes stecken, wenn man von iOS 18.4 und Co. ausgeht.

Videos by heise

Apple hatte watchOS 11.4 recht kurzfristig zurückgezogen. Einige US-Apple-Medien haben die Verfügbarkeit bereits verkündigt. Denkbar wäre, dass das Update kurz erschienen, dann aber aufgrund unbekannter Probleme zurückgezogen wurde. Derzeit (Dienstagmorgen) taucht es auf den Geräten nicht mehr auf – weder bei der Abfrage auf der Watch selbst noch in der Watch-App auf dem iPhone.

Einige Apple-Beobachter hatte sowieso gewundert, dass die Updates bereits am Montag erschienen waren, dem 31. März. Ursprünglich war die deutsche Version von Apple Intelligence für April angekündigt worden, sie kam aber bereits gestern. Was Apple dazu verleitet hat, den Termin vorzuverlegen, bleibt unklar. Zuletzt hatte der Konzern jedoch mit Verschiebungen wichtiger Funktionen zu kämpfen, so soll die verbesserte Siri wohl nicht vor 2026 erscheinen.

Es ist damit zu rechnen, dass watchOS 11.4 in den nächsten Tagen erscheint. Ein Vergleich der Buildnummer wird zeigen, ob Apple an dem Update nochmals geschraubt hat. Besonders die Weckerfunktion wird von vielen Nutzern heiß ersehnt, das Problem stört viele seit langem.

Update

watchOS 11.4 steht seit Dienstagabend nun endlich zum Download bereit und kann über die Apple Watch oder die Watch-App auf dem iPhone installiert werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)