Smartes Wohnen fĂĽr Senioren: Forschung im AAL Living Lab

Wie smarte Technik älteren Menschen hilft, länger selbstständig zu leben – Einblick in das AAL Living Lab der Hochschule Kempten.

vorlesen Druckansicht

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Lesezeit: 21 Min.
Inhaltsverzeichnis

In einer alternden Gesellschaft wird die Frage immer drängender: Wie können wir Menschen im höheren Alter ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen – auch dann, wenn Mobilität oder Gesundheit eingeschränkt sind?

Im AAL Living Lab der Hochschule Kempten forschen Ingenieure und Sozialwissenschaftler gemeinsam an Lösungen. Der Videobeitrag zeigt, wie intelligente Assistenzsysteme im Alltag unterstützen können und gibt Einblicke in Forschung, Praxis und Zukunftsvisionen.

Smart Home und Gesundheit
Im Mittelpunkt steht dabei eine echte Wohnumgebung, smarte Technik und Assistenzsysteme. Drei Experten zeigen, woran geforscht wird und wie Technik helfen kann, dort zu bleiben, wo man sich am wohlsten fĂĽhlt: zu Hause.