Mercedes E 350 CDI: Mehr Leistung vom Tuner
Nach und nach stellen traditionelle Mercedes Tuner wie Carlsson ihre Fassungen der neuen Mercedes E-Klasse vor. Das Rezept ist bekannt: Mehr Leistung und zusätzliche Spoiler sollen für mehr Sportsgeist sorgen
- Henry Dinger
Gut Wiesenhof, 13. Juli 2010 – Mit dem Cabriolet hat Mercedes das E-Klasse-Programm im März 2010 vorerst vervollständigt. Nach und nach stellen nun traditionelle Mercedes Tuner wie Carlsson ihre Fassungen des eleganten Stuttgarters vor. Das Rezept ist bekannt: Mehr Leistung und zusätzliche Spoiler sollen für mehr Sportsgeist sorgen.
Zusatzsteuergerät für mehr PS
Mit einem Zusatzsteuergerät steigt die Leistung des V6-Selbstzünders um rund 20 Prozent. Die Maschine leistet nun 280 statt 231 PS, dass maximale Drehmoment liegt nun bei 648 statt 540. Das Steuergerät für die Mercedes-350-CDI-Motoren kostet 1784 Euro und soll laut Carlsson auch spurlos wieder zu entfernen sein. Die Sport-Nachschalldämpfer haben zwei doppelwandige Endrohre aus Edelstahl in der Dimension 225x90 Millimeter. Zur neuen Kleidung des E-Cabrios gehören ein Frontspoiler und eine Frontspoilerlippe. Letztere gibt es auch aus Karbon. Für die Kofferraumhaube ist auch ein Heckspoiler zu haben.
Mercedes E 350 CDI: Mehr Leistung vom Tuner (11 Bilder)

Carlsson tunt das Mercedes E-Klasse Cabriolet
30 mm tiefer
Für eine verbesserte Straßenlage sind Sportfedern verantwortlich. Diese legen das Mercedes-Cabriolet 30 Millimeter tiefer und sollen ein deutlich dynamischeres Kurvenverhalten ermöglichen. Bei den Felgen reicht die Palette von klassischen Sechzehn-Speichen-Rädern in 18 Zoll über zweifarbige Designräder bis hin zu 20 Zoll großen Schmiedefelgen. Der billigste Komplettradsatz kostet 2712 Euro. Im Innenraum kann der Automatikwählhebel mit Leder und Alcantara bezogen werden. Auch Aluminium-Türpins, Fußmatten aus Soft-Velours mit Carlsson-Logo und Alu-Pedale samt Fußstütze sind zu haben. (imp)