Reddit ist Mainstream, sagt Reddit und sucht Werbepartner
Reddit erklärt beim Marketing-Festival von OMR, wie die Community Kaufentscheidungen beeinflusst und das auch so gewollt ist.
Reddit-COO Jen Wong beim OMR.
(Bild: heise online / emw)
Die Menschen sind vor lauter Informationsflut orientierungslos geworden. Nicht nur das, sie sind offenbar auch unzufrieden mit den bisherigen Möglichkeiten, online zu shoppen und Informationen zu finden. Das möchte sich Reddit zunutze machen. Die Quintessenz des Vortrags beim OMR Festival: Menschen wollen bei Reddit vertrauenswürdige, von Menschen bereitgestellte Informationen erhalten. Darauf könne man ein neues Werbeumfeld aufbauen.
Es sei eine Schnittstelle zwischen der Suche nach einem Produkt oder einer Information und dem sozialen Austausch, sagt Jen Wong, Chief Operative Officer (COO) von Reddit. Beim OMR stehen aber nicht die Käufer oder Reddit-Nutzer im Vordergrund, die sich austauschen wollen, sondern die Marketingabteilungen der Unternehmen, die auf Reddit werben wollen. Reddit sei Mainstream geworden, heißt nicht nur der Vortrag, das sagt Wong auch.
Videos by heise
Wöchentlich nutzen 401 Millionen Menschen aktiv Reddit, sagt Wong. 2020 waren es laut Reddit 52 Millionen aktive Nutzer täglich – damals gab man erstmals Zahlen heraus, um mit anderen sozialen Netzwerken vergleichbar zu sein und Werbetreibenden diese Zahlen zu bieten. Doch das reicht Reddit nicht, man wolle und könne das noch erweitern, die Menschen weiter hineinziehen und ihnen mehr Klicks abgewinnen. Menschen auf der Plattform halten, um ihnen mehr Werbung anzeigen zu können, ist etwas, das man von sozialen Netzwerken als Strategie kennt. Als Unterschied betont Wong, dass eine große Anzahl von "Redditorn" nicht auf anderen Plattformen unterwegs sei. Außerdem ist die Plattform anonym. Menschen fühlten sich sicher, seien authentischer.
Werbung mit Nutzerinhalten
"Jedes Thema ist bei Reddit, also kann auch jede Marke bei Reddit werben", sagt Wong. Man kann in die Breite gehen oder sehr spezifisch Werbung zu einem Thema machen. Und dabei sei es für die Konsumenten bereits ein natürliches Umfeld, sie würden auf Reddit eh nach den Informationen suchen. Dabei profitiert Reddit von rein nutzergenerierten Inhalten. Es gibt eigenständige Communitys, sogenannte Subreddits, die von Katzenberatung über lokalisierte News bis hin zu Tipps beim Messerschleifen reichen. Diese Subreddits verwalten sich mit freiwilligen Moderatoren selbst. Im Zweifelsfall sind die Plattformbetreiber auch bereit, sich über den Willen von Moderatoren hinwegzusetzen und sie auszutauschen (durch andere unbezahlte Moderatoren).
Reddit hat auch eine KI-Suche bekommen. Man betont aber, dass Reddit noch viel mehr für KI ist. Dazu gehört: Google etwa hat die Inhalte von Reddit für das KI-Training lizenziert. Die Daten der Plattform sind wertvoll. "Man kann keine Künstliche Intelligenz haben, ohne eine tatsächliche (actual intelligence) Intelligenz", sagt Wong. KI hat nur Meinungen, die von Menschen kommen. Nur wenn Menschen einen Autositz für Kinder bewertet haben, könne KI das wiedergeben. "KI hat nichts selbst erlebt." Diese Informationen finde man auf Reddit. Deshalb glaubt Wong auch, dass die Menschen sich nicht mit den Antworten der Chatbots zufriedengeben werden, sondern weiterhin die Quelle, die Community suchen werden und Reddit besuchen, als OMR-Gründer Philipp Westermeyer nach der Sorge vor wegbleibenden Besuchern fragt.
(emw)