So schreit der Sportwagen: PS! Click Boom Flash # 37 "Autos fotografieren"
"Es ist schwierig, wenn man seitlich das Auto fotografiert. Dann steht man direkt im Spiegelbild davor", sagt Fotograf Emmanuel Zouboulis.
- Judith Hohmann
Es gibt nicht die eine Antwort auf die Frage: Wie sehen Autos auf Fotos gut aus? Aber das Licht und vor allen Dingen die Perspektive sollten sitzen. Wer möchte schon, dass sein Sportwagen auf dem Bild wie ein träger Klumpen Pressstahl anmutet? Die Faustregel lautet: Schräg vor dem Auto in die Knie gehen, besonders bei Sportwagen. Das gibt ihnen das aggressive Etwas und die Fotos schreien förmlich: PS!
Herausforderung Oldtimer
Emmanuel Zouboulis fotografiert neue Modelle, aber auch Raritäten, die nach Monaten mühevoller Restaurierung aus dem Schatten der Werkstatt treten. Das ist oft herausfordernd, denn diese Autos sind wertvoll, finanziell wie emotional. "Es gab mal den Fall mit einem Porsche 356 – eine bekannte Seltenheit mit Oldtimer-Charakter", erzählt der Fotograf, "man lotst ihn an einen Ort voller Glasscherben und denkt, oh, ja, das ist blöd. Die Reifen kriegst du jetzt nicht in der Werkstatt."
(Bild:Â Emmanuel Zouboulis)
Autos und Lightpainting
Emmanuel Zouboulis' Stil beruht auf seiner Vorliebe für Autofotos bei Nacht. Dafür nutzt er gängige Lightpainting-Techniken und spielt in der Nachbearbeitung mit verschiedenen Color-Key-Effekten. Lichtspuren, wie vorbeifahrende Straßenbahnen, schlängeln sich als farbige Lichtbänder durch das Bild. Am Ende dauert der Bearbeitungsprozess am Computer länger als die Fotoaktion selbst. Dafür stechen die Bilder aus der Masse heraus.
Im Gespräch erzählt der Fotograf von seinen Fotoaufträgen mit teuren Oldtimer-Unikaten, davon, wie er Licht und Farbe einsetzt, und klärt nebenbei die Frage, ob Menschen heute noch Erlkönige jagen.
Jeden zweiten Sonntag um 9:00 Uhr erscheint eine neue Folge von CLICK BOOM FLASH, dem Podcast des Magazins c't Fotografie. Sie finden ihn in allen großen Podcast-Verzeichnissen. Hören Sie jetzt rein, mit Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music oder der Podcast-App Ihrer Wahl.
Videos by heise
(hoh)