Schwerwiegende Bugs: iPadOS 17.7.7 kann nicht mehr geladen werden

Nach Tagen mit Fehlerberichten reagiert Apple und hat ein Update für ältere iPads zurückgezogen. Doch was machen Nutzer, die es bereits eingespielt haben?

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Zwei iPads.

Zwei IPads: Neuere Geräte erhalten bereits iPadOS 18.5, das keine Probleme verursacht.

(Bild: Mac & i)

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Nachdem am Montagabend iPadOS 17.7.7 als reines Bugfix-Update mit sicherheitsrelevanten Verbesserungen online gestellt wurde, häufen sich die Berichte über Probleme mit der Aktualisierung. So werden Einstellungen von Apps nicht mehr gespeichert und selbst Apple-Programme wie Pages oder Safari bei jedem neuen Start zurückgesetzt. Apple ist sich des Problems nun endlich bewusst geworden und hat die Aktualisierung in der Nacht zum Freitag zurückgezogen. Teilweise taucht iPadOS 17.7.7 zwar noch in den Systemeinstellungen auf, doch der Installationsprozess wird verweigert. Grund dafür ist die Beendigung der Signierung des Updatepakets, womit das Einspielen unmöglich gemacht wird.

Apple hat noch keinerlei Angaben dazu gemacht, was konkret bei iPadOS 17.7.7 schiefgelaufen ist. Auch ist unklar, was Nutzer tun sollen, die die Aktualisierung bereits eingespielt haben, der Rückweg zu einer früheren Version ist üblicherweise versperrt. Eine Lösung wäre vermutlich nur, wenn Apple einen neuen Build von iPadOS 17.7.7 bereitstellen würde, der die Fehler nicht mehr enthält. Wann das passiert, ist noch unklar – solange müssen Nutzer mit einem nur schwerlich funktionierenden Tablet arbeiten.

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Das Fehlerbild zeigt sich dabei App-übergreifend: Egal ob man nun besagte Apple-Apps oder TikTok, DuckDuckGo oder eine andere Anwendung öffnet, alle vergessen den jeweiligen Login. Wie es dazu kommt, bleibt unklar, allerdings hatte Apple mehr als zwei Dutzend Sicherheitslücken behoben, die teilweise sehr systemnah sind. Von iOS 18.5 und iPadOS 18.5, die zusammen mit iPadOS 17.7.7 veröffentlicht wurden, sind solche Probleme nicht bekannt. Es gab auch Berichte, laut denen Nutzer die Probleme im Rahmen des Betatests von iPadOS 17.7.7 gemeldet haben, von Apple aber keine Reaktion bekamen. Dass ein derart weitläufiges Fehlerbild nicht bemerkt wird, ist ungewöhnlich.

Nutzerinformationen zufolge helfen die üblichen Debugging-Maßnahmen bei dem Problem nicht. Bildschirmzeit, Restriktionen oder MDM-Konfigurationen sind ebenso wenig schuld wie andere Einstellungen. Auch ein vollständiger Reset des Geräts hilft nicht.

iPadOS 17.7.7 ist für Geräte wie das iPad der sechsten Generation, das iPad Pro mit 10,5 Zoll oder die zweite Generation des iPad Pro mit 12,9 Zoll gedacht. Spätere Modelle beherrschen allesamt iPadOS 18.5, das man wenn möglich auch nutzen sollte, da nur dort alle bekannten Sicherheitslöcher gestopft wurden.

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(bsc)