Ex-Chef der Regulierungsbehörde wird Aufsichtsrat bei freenet.de

Klaus-Dieter Scheurle, ehemaliger Präsident der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP), wird Aufsichtsrat des Providers freenet.de AG.

vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Klaus-Dieter Scheurle, ehemaliger Präsident der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP), wird Aufsichtsrat des Providers freenet.de AG. Scheuerle löst dabei Gerhard Picot ab, der zum 30. Juni aus dem freenet-Aufsichtsrat ausschied. Freenet sieht sich im "Wandel von einem Online-Dienst zum Internet-Telekommunikationshaus", dafür habe man nun mit Scheuerle einen "ausgewiesenen Telekommunikations-Experten" gewonnen.

Scheurle war Ende November 2000 als Präsident der RegTP zurückgetreten und zum Jahresende 2000 aus dem Amt ausgeschieden. Vor allem durch die spektakuläre Auktion um die begehrten Konzessionen über den UMTS-Mobilfunk geriet er ins Rampenlicht der Öffentlichkeit. Der erste Präsident der RegTP begleitete den Prozess der Liberalisierung der Telekommunikationsmärkte in Deutschland von Anfang an und schuf sich mit seiner offensiven Regulierungspolitik nicht nur Freunde. Scheuerle ist mittlerweile Senior Advisor bei der Credit Swiss First Boston. (jk)