Roboter mit dem Raspi steuern: Wie man einen Motor über Motorshield ansteuert

Man beschäftigt sich mit einer Bandbreite von Techniken, bis der Roboter sehen, hören und navigieren kann. Wir zeigen, welche Teile man dafür braucht.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 12 Min.
Von
  • Daniel Schwabe
Inhaltsverzeichnis

Roboter können fahren, greifen, drehen, heben. Ob in der Industrie oder dem Hobbybereich, für diese Beweglichkeit benötigen sie immer eines: Motoren. Verschiedene Hersteller bieten Starterkits für den Roboterbau mit Raspberry Pi oder Arduino an. Wie man Motoren mit dem Pi ansteuert, soll jetzt das Thema sein.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen RAD Robot von Toymax gekauft. Der kniescheibenhohe Plastik-Terminator kommt in der Lieferversion mit einer Fernbedienung. Mit ihrer Hilfe kann man ihn dann zum Cola- und Chipsholen schicken, damit man nicht vom spannenden Fernsehfilm weg muss.

Mehr Make-Projekte
Kurzinfo
  • Motoren über ein Motorshield ansteuern
  • Python-Scripting für Motoren
  • Projekte leicht über USB-C mit Strom versorgen

Diese Fernbedienung fehlt bei meiner Einheit allerdings. Deshalb baue ich meinen Roboter auf eine Steuerung per Raspberry Pi 5 um. In diesem Artikel geht es um das Ansprechen von Motoren über ein Motorshield und ein Python-Script für die Steuerung.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Roboter mit dem Raspi steuern: Wie man einen Motor über Motorshield ansteuert". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.