Enttarnt: Nachfolger des Mercedes CLC

Der Mercedes CLC basiert, wenn auch mit einigen Änderungen, noch auf der 2007 abgelösten Reihe W203. Anfang 2011 soll nun ein Nachfolger im klassischen Coupé-Design den CLC ablösen

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi

Haar, 20. Juli 2010 – Der Mercedes CLC hat bislang nur wenig Erfolg. Der sportliche Ableger der C-Klasse basiert, wenn auch mit einigen Änderungen, noch auf der 2007 abgelösten Reihe W203. Anfang 2011 soll nun ein Nachfolger im klassischen Coupé-Design den CLC ablösen.

Mit dem C-Klasse Coupé möchte Mercedes gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Das Fahrzeug wird den in Brasilien gebauten und hierzulande etwas glücklosen CLC ablösen. Zum anderen soll das neue Coupé in die Fußstapfen des CLK treten und mit einfachen Mitteln die Coupé-Lücke unterhalb der E-Klasse schließen. Mit einer Länge von rund 4,60 Meter unter Beibehaltung des normalen C-Klasse-Radstands von 2,76 Meter würde der Zweitürer fast exakt die Abmessungen des CLK aufweisen.

Enttarnt: Nachfolger des Mercedes CLC (8 Bilder)

Noch leicht getarnt ist das neue Mercedes C-Klasse Coupé unterwegs.

Die Erlkönigbilder zeigen eine C-Klasse mit sportlich geschnittenem Coupédach und klassischem Stufenheck. Um die Familienzugehörigkeit zu Mercedes-Modellen wie CLS, CL oder SLS zu betonen, wird es das C-Klasse Coupé ausschließlich mit dem Avantgarde-Kühlergrill mit integriertem Stern geben. Hinzu kommen LED-Blinker in den Scheinwerfern und ein geänderter vorderer Stoßfänger. Dies sind Maßnahmen, die im Rahmen des Facelifts auch den anderen Varianten der C-Klasse zugute kommen werden. Die Zielgruppe sind preisbewusste Aufsteiger vom CLC, aber insbesondere die ältere, konservative CLK-Kundschaft. Als Basismotor dient das 156-PS-Aggregat aus dem C 180 CGI, auch die weiteren Motoren werden der C-Klasse entliehen. Das hält die Kosten klein, der Einstieg könnte bei knapp über 30.000 Euro beginnen. Erstmals öffentlich vorgestellt wird das C-Klasse Coupé frühestens Anfang Dezember 2010 auf der Bologna Motor Show, wahrscheinlich ist aber eine Premiere in Detroit Anfang 2011. (imp)