Pilot testet Archers eVTOL Midnight
Archers Flugtaxi soll 2028 bei den Olympischen Spielen in Los Angeles eingesetzt werden. Ein Pilot testet das eVTOL fĂĽr die Zertifizierung.
Midnight im Flug
(Bild: Archer Aviation)
Das elektrische Flugtaxi Midnight des US-Unternehmens Archer Aviation ist erstmals mit einem Menschen an Bord geflogen. Damit ist das Unternehmen nach eigenen Angaben in eine neue Phase des Testprogramms eingetreten. Zuvor flog Midnight nur unbemannt. Chefpilot Jeff Greenwood stieg auf eine Höhe von rund 1500 Fuß (knapp 460 Meter) und flog mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h.
Midnight ist elektrisch angetriebenes Luftfahrzeug für die Personenbeförderung in Städten (Urban Air Mobility, UAM), das senkrecht starten und landen kann (Englisch: electric vertical take-off and landing, kurz: eVTOL). In dem Fluggerät ist Platz für fünf Insassen: einen Piloten und vier Passagiere.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Je sechs Rotoren und Propeller, die an den vorderen Tragflächen angebracht sind, treiben die Midnight an. Sechs voneinander unabhängige Akkusysteme versorgen sie mit Strom. Die Propeller werden gekippt, um zusammen mit den Rotoren das senkrechte Starten und Landen zu ermöglichen. Anschließend werden sie für den Horizontalflug in Normalstellung gebracht. Im Horizontalflug schafft Midnight eine Höchstgeschwindigkeit von rund 240 km/h.
Midnight fliegt sich wie im Simulator
"Midnight zu fliegen, fühlte sich genauso an wie Fliegen im Simulator – alles reagierte genau so, wie wir es trainiert hatten" sagte Greenwood. "Das ist genau das, was man sich bei einem Testflug erhofft."
Zu dem Testprogramm, das Greenwood absolviert, gehören unter anderem konventionelle Starts und Landungen (conventional take-off and landing, CTOL), um die Stabilität des Fahrwerks zu prüfen. Hier wird das Fahrwerk deutlich stärker belastet als bei Senkrechtstarts und -landungen. Es sei wichtig, dass Midnight im regulären Betrieb sowohl senkrecht als auch konventionell starten und landen könne, teilte Archer Aviation mit, da das mehr betriebliche Flexibilität biete. Daneben werde der ehemalige Marineflieger weitere wichtige Elemente des Fluggeräts testen, als Vorbereitung für eine Zertifizierung von Midnight in den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Archer Aviation wurde 2018 gegründet. 2021 stellte das Unternehmen den zweisitzigen Prototyp Maker vor, der im selben Jahr auch erstmals flog. Im Jahr darauf wurde Midnight präsentiert, das Archer mithilfe des Autokonzerns Stellantis bauen will – die Fabrik wurde Ende vergangenen Jahres fertiggestellt.
Videos by heise
Abnehmer für Midnight sieht Archer Aviation im zivilen wie im militärischen Bereich. Kürzlich hat das Unternehmen mitgeteilt, dass seine Flugtaxis 2028 bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in Los Angeles einsetzen werde.
(wpl)