Nachhaltigkeit und KI: Wie intelligente Modelle das Klima beeinflussen
Generative KI verschlingt viel Energie und setzt dadurch zusätzliches CO₂ frei. Für KI-Nutzer ist es schwierig, die Umweltfolgen ihrer Aktionen abzuschätzen.
- Boris Ruf
KI-Modelle können dazu beitragen, den Klimawandel einzudämmen und seine Folgen zu bewältigen. So ermöglichen präzise Datenanalysen und Vorhersagen einen effizienten Einsatz von Ressourcen und helfen Landwirten, ihre Erntezeiten optimal zu planen. Die Meteorologie, insbesondere die Vorhersage extremer Wetterereignisse, wird durch neue Algorithmen revolutioniert. Intelligente Netzlastsysteme helfen, den Energieverbrauch effizient zu steuern und erneuerbare Energien besser in unsere Stromnetze zu integrieren.
Doch während das Potenzial dieser Technik meist im Vordergrund steht, dürfen die Risiken nicht übersehen werden. Insbesondere bei der generativen KI stellt der Energiehunger ein Problem dar. Die enorme Rechenleistung, die für die Entwicklung und den Betrieb dieser Modelle erforderlich ist, führt zu einem zusätzlichen Energiebedarf, der eine neue Herausforderung für unsere Bemühungen zur Einsparung von Treibhausgasen darstellt.
- Die Fähigkeiten großer Sprach- und multimodaler KI-Modelle erfordern eine enorme Rechenleistung.
- Neben den Anforderungen an die Stromnetze und die Energieerzeugung geht das häufig mit einem hohen CO₂-Ausstoß einher.
- Entwicklungen bei der Modellarchitektur könnten den Aufwand verringern, derzeit setzen Modellbetreiber und Hardwareanbieter jedoch eher auf Symptombekämpfung.
- Leitlinien und Appelle sollen Nutzern helfen, verantwortungsbewusst mit der Technik umzugehen und den Einsatz genau abzuwägen.
Es besteht die Möglichkeit, dass die Fortschritte in der KI-Entwicklung unsere Anstrengungen zur Bekämpfung des Klimawandels untergraben und damit eines der drängendsten Probleme unserer Zeit weiter verschärfen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, einen verantwortungsvollen Umgang mit dieser Technologie zu finden, der den Klimazielen nicht zuwiderläuft.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Nachhaltigkeit und KI: Wie intelligente Modelle das Klima beeinflussen". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.