Einführung in das Textsatzsystem LaTeX

Herkömmliche Textprogramme stoßen schnell an ihre Grenzen. Mit LaTeX meistern Sie elegantes Layout und mathematische Formeln. So gelingt der Einstieg.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 158 Kommentare lesen

(Bild: Bild: KI, Collage c’t)

Lesezeit: 13 Min.
Inhaltsverzeichnis

Lebensläufe, Einkaufslisten, Abschlussarbeiten, Behördenschreiben oder Liebesbriefe: Die meisten Menschen verfassen regelmäßig Dokumente. Während für die Einkaufsliste meist ein nacktes Textdokument ausreicht, sollte es für den Lebenslauf schon etwas mehr sein. Man möchte sich schließlich mit einem ansprechenden Design aus der Masse der Bewerber mit Unterlagen im schnöden Standard-Look klassischer Textverarbeitungsprogramme abheben.

Mehr zu Schreibprogrammen und Textverarbeitung

Spätestens wenn der erste längere Bericht oder wissenschaftliche Artikel, die Bachelorarbeit oder gar eine Dissertation ansteht, geraten solche Textprogramme schnell an ihre Grenzen. Fußnoten, Querverweise, Literatur- und Inhaltsverzeichnisse benötigen viel Handarbeit und wer nachträglich etwas ändern möchte, zerschießt nicht selten das Layout oder muss doch wenigstens penibel prüfen, ob alles funktioniert hat. Insbesondere komplexe mathematische Formeln werden zur Zerreißprobe, nicht nur für den Texteditor, sondern auch für die eigenen Nerven.

c’t kompakt
  • LaTeX ist ein Textsatzsystem, das auf der Auszeichnungssprache TeX basiert. Anders als bei klassischen Textprogrammen wird der Text nicht direkt formatiert, sondern in einem Quelltext mit Befehlen strukturiert.
  • Besondere Stärke von LaTeX sind mathematisch Formeln. Eine spezielle Syntax ermöglicht, Formeln präzise zu setzen – LaTeX stellt sie anschließend korrekt und gut lesbar dar.
  • Diverse Pakete und Templates erleichtern die Erstellung komplexer, professioneller, aber auch kreativer Dokumente. Wer die Auszeichnungssprache versteht, kann Vorlagen nach Belieben anpassen.

Die Lösung bietet LaTeX (sprich: Lah-tech). Dieses Textsatzprogramm hat nichts mit glänzenden Kleidungsstücken aus der Matrix zu tun. Sie können damit vielmehr ansehnliche Dokumente beliebiger Art anfertigen. Im Kosmos der Textprogramme ist Microsoft Word ein Kombi mit Einparkhilfe und LaTeX eine Rakete mit Kommandopult. Sie brauchen einen Moment, um sich in die vielen Funktionen einzuarbeiten, aber diese Mühe wird mit präziser Kontrolle und kreativer Freiheit belohnt. Dieser Text soll Ihnen den Einstieg in LaTeX erleichtern. Sie lernen, wie Sie es nutzen, Ihr erstes Dokument erstellen und einfache Auszeichnungen vornehmen. Außerdem erhalten Sie einen Ausblick, was noch alles mit LaTeX möglich ist. Wenn Sie sich erst einmal daran gewöhnt haben, wollen Sie Ihre Lebensläufe keinem anderen Programm mehr anvertrauen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Einführung in das Textsatzsystem LaTeX". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.