watchOS 26: Apple Watch steuert kĂĽnftig Kontrollzentrum des iPhone

Kleines Feature, große Wirkung: Mit dem nächsten Apple-Watch-Betriebssystem bekommen die Nutzer der Computeruhr mehr Möglichkeiten der iPhone-Steuerung.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
watchOS 26 mit neuen Widgets im Kontrollzentrum

watchOS 26 mit neuen Widgets im Kontrollzentrum: Auch ohne Apple-Watch-App nutzbar.

(Bild: Screenshot Apple.com)

Lesezeit: 3 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Auf den ersten Blick scheinen die Neuerungen in watchOS 26 (das dank Apples neuem Namensschema auf watchOS 11 folgt) nur relativ wenige Neuerungen, darunter ein zunächst nur auf Englisch arbeitender KI-Fitnesscoach und ein neues Design im "Liquid Glass"-Look. Allerdings hat Apple zusätzlich an vielen Ecken und Enden des Apple-Watch-Betriebssystems gefeilt, das im Herbst erscheint. Dazu gehört auch das Kontrollzentrum, wie aus einem Video für Entwickler hervorgeht, das der Hersteller zur Entwicklerkonferenz WWDC 2025 bereitgestellt hat. Demnach dürfen Developer nicht nur erstmals eigene Controls auch auf der Watch unterbringen, sondern Nutzer können von der Computeruhr aus auch Einstellungen auf dem iPhone steuern.

Nutzer der Apple-Uhr präferieren das normalerweise: Da sich die Watch am Handgelenk befindet, kann man deutlich schneller mit Benachrichtigungen oder Einstellungen interagieren, als gleich das ganze iPhone herausholen zu müssen. So bieten etwa Banken an (die DKB z. B. leider nicht mehr), Buchungen direkt über die Watch zu bestätigen, da diese biometrisch mit dem Nutzer verknüpft ist. Nun kommen auch die Einstellungen im iOS-Kontrollzentrum hinzu, solange auf dem iPhone das ebenfalls im Herbst erscheinende iOS 26 läuft.

Videos by heise

Laut Apple werden alle Kontrollzentrums-Controls automatisch auch auf der Watch verfügbar sein, die auf dem iPhone in der Kontrollzentrumsgalerie bereitstehen. Apple hatte das Kontrollzentrum in iOS 18 bereits signifikant verbessert und erweitert, bei der Watch tat sich hier allerdings wenig, es gab bislang nur Apple-eigene Controls. Alle iPhone-Controls können direkt auf der Watch bedient werden, wenn man das wünscht. Daneben wird es vollständig neue Controls nur für watchOS geben, die dann auch nur auf die Watch wirken – hier müssen die Entwickler zuerst ran.

Nützlich: Controls lassen sich auch auf die Aktionstaste der Apple Watch Ultra (beide Modelle) legen. Damit kann man diese noch schneller auslösen, als über die Seitentaste und ein eventuell notwendiges Scrolling. Zudem können Controls auch in Apples Smart Stacks auf der Watch landen – in Form von Widgets. Dieser "smarte Stapel" ist allerdings nach wie vor nicht sehr beliebt unter Watch-Nutzern – auch, weil er nicht ganz einfach zu durchschauen ist. Apple nimmt aber auch hier Verbesserungen vor und will dank KI häufiger automatisch die korrekten Widgets einblenden.

watchOS 26 befindet sich aktuell in einer Betaphase für Entwickler. Im kommenden Monat wird dann auch eine öffentliche Beta zur Verfügung stehen, damit Nutzer das neue System vorab testen und Rückmeldung an Apple geben können.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)