watchOS 26: Beta 2 lässt Hermès-Apple-Watch crashen

Nutzer der Apple Watch Hermès berichten über Probleme mit der jüngsten watchOS-Beta. Apple hat eine klare Empfehlung.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apple Watch Hermès

Apple Watch Hermès: Kommt unter anderem mit besonderen Zifferblättern.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Die aktuelle zweite Entwicklerversion von watchOS 26 kann Probleme mit einem bestimmten Apple-Watch-Modell verursachen. Wie Apple selbst in seinem Beipackzettel schreibt, ist die Vorabversion nicht für Hermès-Modelle der Computeruhr geeignet. Problematischerweise ist eine Installation jedoch möglich – und führt zu dauerhaften Abstürzen.

"Die Apple Watch Hermès stürzt nach dem Update auf watchOS 26 Beta 2 ständig ab. Es wird empfohlen, dass diese Benutzer kein Update auf Beta 2 durchführen", schreibt Apple lapidar. Dabei scheint es aber nicht zu bleiben: Laut Macrumors kann die Uhr auch überhitzen und verweigert das Aufladen. Weiterhin soll es auch Schwierigkeiten mit iOS 26 Developer Beta 2 geben – die Apple-Watch-Anwendung, die zur Konfiguration der Computeruhr dient, lässt sich nicht mehr öffnen, solange eine Apple Watch Hermès mit dem iPhone verbunden ist.

Videos by heise

Zumindest letzteres Problem lässt sich beheben, indem man die Watch selbst direkt entkoppelt. Die Uhr wird dabei üblicherweise gelöscht, man müsste danach wieder ein Backup einspielen. Allerdings geht das mit iPhones nicht, auf denen iOS 26 Developer Beta 2 läuft, da diese ein Pairing der Apple Watch Hermès nicht zulässt. Nutzer müssen also warten, bis Apple eine neue – dann hoffentlich fehlerbehobene – Beta bereitstellt. Grund für das Fehlerbild scheint zu sein, dass die Apple Watch Hermès unter anderem mit eigenen Zifferblättern kommt, die dann zu Kompatibilitätsproblemen zu führen scheinen.

Aktuell sollte man es unbedingt vermeiden, iOS 26 Developer Beta 2 einzusetzen, wenn man eine Apple Watch Hermès besitzt – und diese auch nicht auf watchOS 26 Developer Beta 2 aktualisieren. Apple hat derzeit noch keine Anleitung publiziert, wie man die Uhr wieder zum Laufen bekommt – vermutlich muss sie gelöscht und die Software neu aufgespielt werden. Auch hier ist zu warten, bis watchOS 26 Developer Beta 3 mit einer Fehlerbehebung (samt Anleitung) erscheint.

Das Beispiel zeigt, dass man mit Betaversionen vorsichtig sein sollte. Aktuell richtet sich die Betaphase von iOS 26 und watchOS 26 sowie den anderen neuen Betriebssystemen sowieso nur an Entwickler. Diese testen Betas (hoffentlich) nur auf Geräten, die nicht im Produktivbetrieb sind. Mit einer stabileren Beta ist erst im Juli zu rechnen, wenn Apple seine erste Public Beta von iOS 26 und Co. zur Verfügung stellen will.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)