Mercedes CLS: Produktionsende für die 1. Generation

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • skr

Nach knapp sechs Jahren hat Mercedes die Produktion des CLS der ersten Generation beendet. Mit dem Modell hatten die Schwaben "viertürige Coupés" als Marktnische identifiziert, und – Passat CC und der brandneue Audi A7 Sportback lassen grüßen – eine neue Untergattung Automobil war geboren. Dabei mögen Puristen einwerden, dass der Begriff "Coupé" Autos mit nur zwei Türen vorbehalten ist.

Eine Anfang 2010 gezeigte Skulptur gab einen Ausblick auf die zweite CLS-Generation.

(Bild: heise Autos / Archiv)

Die Folge-Generation steht bereits in den Startlöchern und wird auf dem Pariser Autosalon im Herbst 2010 erstmals gezeigt werden. Der letzte gebaute CLS der ersten Generation ist ein CLS 550 mit AMG-Stylingpaket, der Luftfederung Airmatik, BiXenon-Scheinwerfern und weiteren sicherheitstechnischen Features. Er wird an einen Kunden in den USA ausgeliefert, dem verkaufsstärksten Markt der Baureihe.

Nach 170.000 Einheiten wurde die Produktion der Baureihe 219 am 26. Juli 2010 eingestellt, die ab Oktober 2004 gefertigt worden war. VW griff das Konzept mit dem seit 2008 gebauten Passat CC auf. Auch künftige Modelle anderer Hersteller warten mit ähnlichen Designs auf. Zum Beispiel werden der ab Ende 2010 in Produktion gehende Audi A7 oder das für 2012 erwartete BMW Grand Coupé die Formensprache von Limousine und Coupé vereinen. (ssu)