Excel: Barcode erstellen – so klappt's

Ein Barcode ist ein maschinenlesbarer Code, der zur Speicherung von Daten verwendet wird. Solch einen Code können Sie einfach selbst in Excel erstellen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Barcodes finden sich auf diversen Produkten wie Essensverpackungen in Supermärkten, auf Buchdeckeln oder auf Ausweisen. Die Verwendung von Excel als Barcode-Ersteller und zur Übersetzung von Zahlen und Buchstaben in Barcodes kann Ihnen das Leben erleichtern. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen zwei Möglichkeiten zur Erstellung von Strichcodes in Excel.

Barcode-Schriftarten sind eine leicht zugängliche und unkomplizierte Möglichkeit, Barcodes in Excel zu erstellen. Diese Schriftarten wandeln Standardtext in Symbole um, die von Barcode-Scannern gelesen werden können. Eine zuverlässige Barcode-Schriftart, die Sie verwenden können, ist „Code 39“, die eine breite Palette von Zeichen unterstützt und sich ideal für allgemeine Barcode-Anwendungen eignet.

Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Excel-Barcode mit Barcode-Schriftart erstellen (9 Bilder)

1. Schritt:

Laden Sie sich zunächst die Schriftart über folgenden Link herunter: https://www.idautomation.com/free-barcode-products/code39-font/. Klicken Sie hier auf "Download now".

Videos by heise

Die Installation von Add-ins in Excel ermöglicht die schnelle Erstellung verschiedener Barcode-Typen direkt in Ihrer Tabellenkalkulation. Es stehen diverse Add-ins zur Verfügung, die diese Aufgabe bewerkstelligen können, doch wir stellen Ihnen hier das kostenlose "Barcode Function Library" vor.

Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Excel-Barcode mit Add-in erstellen (15 Bilder)

1. Schritt:

Installieren Sie zunächst das Add-in, mit dem Sie Barcodes generieren können. Dieses finden Sie unter folgendem Link: https://github.com/EszopiCoder/excel-barcode-fx-library/releases. Klicken Sie auf die .zip-Datei, um sie auf Ihren PC herunterzuladen.
  1. Ă–ffnen Sie folgenden Link: https://www.idautomation.com/free-barcode-products/code39-font/
  2. Klicken Sie dort auf "Download now", um die Schriftart herunterzuladen.
  3. Nach dem Herunterladen klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die .zip-Datei und wählen im Kontextmenü "Alle extrahieren" aus. Bestätigen Sie anschließend mit einem Klick auf "Extrahieren".
  4. Im nun geöffneten Ordner wählen Sie den Unterordner "Free Code 39 Font" aus.
  5. Machen Sie einen Rechtsklick auf die Datei mit der Endung .otf (OpenType-Schriftart) und gehen Sie auf "Installieren".
  6. Ă–ffnen Sie Ihre Excel-Datei mit den Daten, aus denen Barcodes erzeugt werden sollen.
  7. Markieren Sie die entsprechenden Zellen, wechseln Sie oben zur Registerkarte "Start" und stellen Sie das Zellenformat auf "Text" um. Das geht ĂĽber das Dropdown-MenĂĽ "Standard" im MenĂĽband oben.
  8. Um die Daten im Code-39-Format korrekt darzustellen, verwenden Sie folgende Formel in einer freien Zelle: ="*"&Zelle&"*". Ersetzen Sie "Zelle" durch die Referenz der ursprĂĽnglichen Zelle mit den Daten.
  9. Ziehen Sie den FĂĽllgriff der ersten Zelle mit der Formel nach unten, um den Vorgang fĂĽr alle relevanten Zeilen zu wiederholen.
  10. Markieren Sie alle Zellen mit den erstellten Formeln, klicken Sie oben in der Registerkarte "Start" auf das Schriftart-Dropdown und wählen Sie die installierte Code-39-Schriftart aus.
  11. Sie haben nun eine vollständige Liste von Barcodes, die automatisch aus Ihren Excel-Daten generiert wurde.
  1. Installieren Sie folgendes Add-in: https://github.com/EszopiCoder/excel-barcode-fx-library/releases.
  2. Nach dem Herunterladen klicken Sie im Explorer mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen "Alle extrahieren". Klicken Sie im folgenden Dialogfenster auf "Extrahieren".
  3. Ein neues Fenster mit den entpackten Dateien wird geöffnet. Suchen Sie die Datei mit der Endung .xlam.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die .xlam-Datei und gehen Sie auf "Kopieren".
  5. Navigieren Sie danach zu folgendem Ordner: C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\AddIns. Möglicherweise müssen Sie in den Ordneroptionen ausgeblendete Elemente anzeigen, um den Pfad zu sehen.
  6. FĂĽgen Sie die kopierte Datei in diesen Ordner ein.
  7. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die eingefügte Datei und öffnen Sie die "Eigenschaften".
  8. Aktivieren Sie im Reiter "Allgemein" unter "Sicherheit" die Option "Zulassen". Klicken Sie anschlieĂźend auf "Ăśbernehmen" und dann auf "OK".
  9. Ă–ffnen Sie nun Excel und klicken Sie dort oben links auf "Datei".
  10. Wählen Sie unten links "Optionen" und gehen Sie dann in der linken Liste zu "Add-Ins".
  11. Klicken Sie unten bei "Verwalten" auf die Schaltfläche "Los".
  12. Setzen Sie ein Häkchen bei "Barcode Fx 3.0" und klicken Sie auf "OK". Sie erhalten eine Bestätigung, dass das Add-in erfolgreich installiert wurde.
  13. Wechseln Sie jetzt in Excel oben zur Registerkarte "Formeln".
  14. Dort erscheint eine neue Schaltfläche "Barcode Functions". Klicken Sie auf die Schaltfläche und wählen Sie den gewünschten Barcode-Typ aus.
  15. Geben Sie anschließend die Zelle mit den Daten an, die in einen Barcode umgewandelt werden sollen, und bestätigen Sie mit "OK". Der Barcode wird dann basierend auf Ihren Daten generiert.
Mehr Infos

(anka)