1,2-Liter-Motor soll den Micra zum sparsamsten Benziner-Pkw machen

Nissan: Neu entwickelter Spar-Benziner mit drei Zylindern

Nissan hat einen neuen Dreizylinder-Benziner mit 1,2 Liter Hubraum entwickelt. Dank Kompressor und Direkteinspritzung kommt der Motor auf 98 PS bei einer CO2-Emission von gerade 95 g/km – entsprechend 4,1 l Benzin/100 km

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
5 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • ssu
Inhaltsverzeichnis

Brühl, 3. August 2010 – Nissan hat einen neuen Benzinmotor mit 1,2 Liter Hubraum entwickelt. Heute gab der japanische Konzern bekannt, dass der Dreizylinder für den Einsatz im neuen Micra bestimmt ist. Der Motor soll die „Leistungsausbeute eines 1,5-Liter-Motors“ mit CO2-Emissionen von 95 g/km kombinieren. Hochgerechnet ergibt dieser Wert bei einem nach Euro 5 eingestuften Benziner einen Verbrauch von etwas unter 4,1 Litern pro 100 Kilometer.

Vier-Liter-Benziner

Damit liefert sich der Dreizylinder – jedenfalls in den Datenblättern – ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Zweizylinder im Fiat 500, der ab September diesen Jahres verfügbar sein soll. Die Italiener versprechen gleichfalls 95 g/km CO2 für die handgeschaltete Version und gar nur 92 g/km CO2 (entsprechend 4,0 l/100 km) in Kombination mit einem automatisierten Schaltgetriebe.

Einführung bis Mitte 2011

Erklärtes Ziel von Nissan ist es, mit dem neuen Motor den geringsten Kraftstoffverbrauch eines von einem Benzinmotor angetriebenen Pkw zu erzielen. Der neue Dreizylinder mit der Bezeichnung HR12DDR arbeitet mit Kompressoraufladung und leistet Nissan zufolge 98 PS. Der Motor soll in der ersten Jahreshälfte 2011 auf den europäischen Märkten eingeführt werden. Alternativ steht für den Micra auch eine 80 PS starke Saugervariante des neuen Motors zur Verfügung. Zum Vergleich: Dank Turboaufladung leistet der gerade 875 Kubikzentimeter kleine Fiat-Zweizylinder 85 PS.