Praktische Mac-Tools: 16 Werkzeuge für ein besseres macOS

Erweitern Sie den Funktionsumfang Ihres Macs und bewältigen Routineaufgaben effizienter: 16 besondere Tools abseits der üblichen Empfehlungen.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 17 Min.
Inhaltsverzeichnis

Sie wollen Ihren Mac verschönern oder einfach nur effizienter und schneller mit ihm arbeiten? Mit diesen Tipps wird Ihnen geholfen: Kontrollieren Sie beispielsweise vor Videocalls das Webcam-Bild, schonen Sie mit Ladelimits den MacBook-Akku oder nutzen Sie Websites in der Menüleiste.

Supercharge ist ein wahres Schweizer Taschenmesser unter den vorgestellten Tools. Sie können damit beispielsweise im Einstellungsreiter "Shortcuts" benutzerdefinierte Tastenkürzel für macOS-Funktionen wie Night Shift, Stromsparmodus oder Dunkelmodus festlegen. Haben Sie Passwörter oder Wetter zur Menüleiste hinzugefügt, rüstet das Tool hier ebenfalls praktische Kürzel nach. Zahlreiche Funktionen sind auch im frei konfigurierbaren Menü der Menüleisten-App schnell zur Hand.

Mehr zu macOS

Unter "Tweaks" passen Sie das Verhalten von macOS an. Sie können etwa versehentliches Beenden von Apps per Command + Q unterbinden, Apps über das gelbe Symbol ausblenden statt minimieren, aktive Programme mit Klick auf das Dock-Icon verstecken, Fenster direkt in Mission Control schließen, bei Screenshots automatisch die Markieren-Werkzeuge einblenden, Apps mit dem Schließen des letzten Fensters beenden und vieles mehr.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Praktische Mac-Tools: 16 Werkzeuge für ein besseres macOS". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.