Alten Wechselrichter tauschen: Das mĂĽssen Sie wissen

Die PV-Module haben das Lebensende längst nicht erreicht, die Leistungselektronik muckert jedoch vor sich hin: Wann ein Wechsel ansteht und wie er funktioniert.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen

Ein Wechselrichtertausch kann eine Chance sein. Moderne Hybrid-Wechselrichter integrieren etwa Speicher ohne eigenen Batterie-Wechselrichter.

(Bild: Fronius)

Lesezeit: 13 Min.
Inhaltsverzeichnis

Der Wechselrichter ist das Herz und das Hirn einer PV-Anlage. Er wandelt den Gleichstrom der Module in eine für uns nutzbare Form, sondern steuert und überwacht obendrein die wichtigsten Parameter der Stromproduktion, sodass die Anlage stets im optimalen Bereich arbeiten kann. Seine Lebenserwartung ist deutlich kürzer als die der Module, die heute 25 bis 30 Jahre durchhalten. Er muss häufig bereits nach etwa 15 Jahren ersetzt werden.

Mehr zum Thema Photovoltaikanlage

Innerhalb der Betriebszeit einer Anlage sollte man also mindestens einen Wechselrichtertausch einplanen. Dabei stellen sich technische und auch wirtschaftliche Fragen: Was ist bei älteren PV-Systemen zu beachten? Welche Meldepflichten gelten? Gleichzeitig ist der Tausch eine Chance: Moderne Wechselrichter arbeiten deutlich effizienter als ältere Modelle, bieten mehr Betriebsmöglichkeiten und Komfort.

heise+ kompakt
  • Der Wechselrichter ist das zentrale Element einer PV-Anlage und muss häufig nach etwa 15 Jahren ersetzt werden.
  • Die Regel ist der 1:1-Tausch gegen ein gleichwertiges Gerät aus dem Service-Pool der Hersteller.
  • Auch der Umstieg auf einen aktuellen Wechselrichter ist oft unkompliziert möglich, will aber gut durchgerechnet werden.
  • Moderne Wechselrichter sind effizienter und bieten mehr Sicherheits- und Komfortfunktionen als alte Modelle.
  • Der Wechselrichtertausch kann eine Chance zum Ăśberdenken der Systemkonfiguration sein.

In diesem Artikel erfahren Sie, wann ein Wechsel ansteht, welche Schritte beim Tausch zu beachten sind, welche Fallstricke lauern – und welche Chancen sich durch moderne Technik ergeben. So sind Sie bestens vorbereitet, um Ihre Anlage fit für die Zukunft zu machen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Alten Wechselrichter tauschen: Das müssen Sie wissen". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.