2850 Antragsteller warten noch auf Abwrackprämie

2850 Antragsteller warten noch auf Abwrackprämie

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Knapp ein Jahr nach dem Auslaufen der Abwrackprämie haben noch immer nicht alle Autokäufer ihren staatlichen Zuschuss erhalten. Aktuell würden noch 2850 Antragsteller auf die Auszahlung der 2500 Euro warten, berichtete das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) am Mittwoch in Eschborn bei Frankfurt. Allerdings dürften sich nur 1350 von ihnen noch berechtigte Hoffnung auf die staatliche Hilfe beim Neuwagenkauf machen: „In diesen Fällen haben wir die Betroffenen angeschrieben und gebeten, Unterlagen nachzureichen“, sagte ein Bafa-Sprecher.

Knapp 2 Millionen mal wurde die Abwrackprämie von 2500 Euro ausgezahlt.

In den weiteren 1500 Fällen seien die Anträge bereits mangels Anspruch zurückgewiesen worden, weil die Förderkriterien aus Sicht des Amtes nicht eingehalten worden seien. Hier liefen juristische Auseinandersetzungen, sagte der Sprecher und bestätigte einen Bericht der Bild-Zeitung (Mittwoch).

Der staatliche Fördertopf zur Stützung der Autobranche war im Krisenjahr 2009 mit fünf Milliarden Euro gefüllt worden. Abzüglich der Verwaltungskosten von rund 14 Millionen Euro sollten fast zwei Millionen Käufer von Neu-und Jahreswagen von der Prämie profitierten. Wer einen mindestens neun Jahre alten Wagen verschrottete und ein anderes Fahrzeug kaufte, erhielt 2500 Euro.

Nach den Angaben vom Mittwoch wurde die Prämie 1,933 Millionen Mal ausbezahlt. Der Milliardentopf werde nicht komplett ausgeschöpft, etwa weil sich einige nach einer Reservierung nicht mehr beim Amt gemeldet oder andere ihre Anträge storniert hätten. Die Frist zur nachträglichen Einreichung von Nachweisen war Ende Juli ausgelaufen. (dpa) (mfz)