Tipp: Verwirrende Preisangaben im App Store verstehen

Apples Übersicht für In-App-Käufe im App Store enthält oft lange Listen, die schwer zu interpretieren sind. So kämpfen Sie sich durch das Preisdickicht.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Auf der Suche nach Apps für mein iPhone stolpere ich im App-Store häufig auf verwirrende Preisangaben für In-App-Käufe. Woran sehe ich, welcher Preis gilt?

Wenn Sie im App Store „Informationen > In-App-Käufe > Ja“ antippen, erscheinen dort oft mehrere Preisangaben.

Der Grund: Apple verpflichtet die App-Anbieter, sämtliche Preise aufzulisten, die in der App auftauchen. Doch stehen dort offenbar manchmal auch Preise von zurückliegenden Angeboten, die nicht mehr gültig sind.

Videos by heise

Welcher Preis aktuell tatsächlich gilt, lässt sich gegenwärtig aus den Angaben im App Store nicht zuverlässig ablesen, die App-Anbieter können es von sich aus nicht beeinflussen. Um den gültigen Preis zu erfahren, müssen Sie die App öffnen und sich dort das Angebot ansehen.

Bei der App Scanner Pro variieren die Angaben fürs Jahresabo zwischen 21,99, 26,99, 30,99 und 31,99 Euro.

Auch die Angaben auf den Webseiten der Hersteller sind hinsichtlich der In-App-Käufe nicht immer transparent.

Sie beziehen sich oft auf ein Abo, das Sie direkt beim Anbieter abschließen.

Sofern dies möglich ist, sparen Sie allerdings häufiger 15 bis 30 Prozent – entsprechend der Provision, die Apple zur Zeit für In-App-Käufe verlangt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(jes)