NTT DoCoMo bändelt mit Cingular an

Japans Mobilfunkgigant NTT DoCoMo reicht seinem US-Konkurrenten Cingular Wireless die Hand fĂĽr eine Zusammenarbeit bei UMTS.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Japans Mobilfunkgigant NTT DoCoMo reicht seinem US-Konkurrenten Cingular Wireless die Hand fĂĽr eine Zusammenarbeit bei UMTS. Wie die japanische Wirtschaftzeitung Nihon Keizai Shimbun meldet, verhandeln die beiden Schwergewichte zurzeit ĂĽber eine enge Zusammenarbeit.

Die Konzerne, die gemeinsam mehr als 90 Millionen Kunden zählen, haben bereits eine gemeinsame Vergangenheit. So waren die Japaner bis vor kurzem mit 17 Prozent an AT&T Wireless beteiligt, hatten sich von dieser Beteiligung allerdings im Zuge der Elefantenhochzeit von Cingular und AT&T Wireless getrennt. Mit dieser Übernahme war Cingular Wireless zum größten Mobilfunkkonzern der USA geworden.

In den vergangenen Monaten hatten die Japaner bereits merhfach angedeutet, dass sie zu einer Investition in den US-Konzern bereit wären, wenn dieser den 3G-Standard W-CDMA unterstütze, auf dem NTT DoCoMos FOMA-Netz in Japan basiert. (tol)