Umfrage: Mehrheit lehnt überlange Lkw ab

Umfrage: Mehrheit lehnt überlange Lkw ab

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • tro

Die Mehrheit der Deutschen lehnen die Gigaliner ab.

(Bild: Allianz pro Schiene/Kraufmann)

Die deutschen Autofahrer sprechen sich gegen eine Erprobung von überlangen Lastwagen aus. So lautet das Fazit eines "Stimmungstests" des Auto Club Europa (ACE), der am 13. August in Stuttgart veröffentlicht wurde. Demnach lehnen 86 Prozent der Befragten einen bundesweiten Feldversuch ab, in dem die so genannten "Gigaliner" erprobt werden sollen. Für die Erprobung sprechen sich 13 Prozent aus, ein Prozent der Befragten waren sich nicht sicher. Insgesamt hat der ACE nach eigenen Angaben 1536 Personen befragt.

Am 22. Juli diesen Jahres hat eine Arbeitsgruppe, die den Feldversuch konzipieren soll, ihre Arbeit aufgenommen. Neben Beamten des Bundesverkehrsministeriums besteht der Kreis auch aus Vertretern der obersten Verkehrsbehörden der Länder sowie der Bundesanstalt für Straßenwesen. Zunächst sollen die Anforderungen an die Fahrer, Fahrzeuge und Routen festgelegt werden. Das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen hat seine Beteiligung an der Arbeitsgruppe bereits zurückgezogen. (tro)