Der 3,0-Liter-Diesel erfüllt nun die Euro 5 Norm

Toyota Land Cruiser mit stärkerem Dieselmotor

Ab 2011 gibt es für den Toyota Land Cruiser einen überarbeiteten 3,0-Liter-Diesel, dessen Leistung auf 190 PS steigt, zugleich entwickelt der D-4D etwas mehr Drehmoment. Außerdem erfüllt er nun die Euro 5

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
3 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • skr

Köln, 16. August 2010 – Der Toyota Land Cruiser ist erst seit 2009 auf dem Markt und bekam dennoch schon jetzt sein erstes Update. Der Grund liegt in den neuen Abgasvorschriften, nach denen ab dem 1. Januar 2011 alle Neuwagen die Euro 5 erfüllen müssen.

Mit Automatik schneller und sparsamer

Die Leistung des 3,0-Liter-Dieselmotors steigt von 173 auf 190 PS. Das Drehmoment stieg um 10 Nm auf nun 420 Nm an. Laut Toyota bleiben die Werte für den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen auf dem Niveau des Vorgängers. Im Gegensatz zu diesem erfüllt der Geländewagen nun die Abgasnorm Euro 5 und ist mit einem geschlossenen Dieselpartikelfilter-System ausgerüstet. Erstaunlich: mit dem optionalen Automatikgetriebe soll der Land Cruiser nicht nur schneller beschleunigen (11,7 statt 12,4 Sekunden für den Standartsprint), sondern statt 8,5 auch nur 8,1 l/100 km verbrauchen. Auf Nachfrage von heise Autos bestätigte Toyota Deutschland diese Werte. Der Land Cruiser ist ab Anfang 2011 mit dem stärkeren Dieselmotor bei den deutschen Toyota-Händlern zu haben. Die Preise beginnen wie bisher bei 36.950 Euro für die dreitürige Karosserievariante. Der Fünftürer ist ab 39.700 Euro erhältlich. Das Automatikgetriebe kostet 2200 Euro. (imp)