Motor vom aktuellen BMW 335i, Preis rund 80.000 Euro

Morgan EvaGT: Neue Details zum Sportwagen

Morgan hat neue Details zum EvaGT bekanntgegeben. Nun steht fest, welchen Motor der 2+2-Sitzer bekommt und wie viel die Briten für ihr neuestes Fahrzeug verlangen werden, wenn er 2012 in Serie geht

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
24 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • ghe

Malvern Link (England), 17. August 2010 – Morgan hat neue Details zum EvaGT bekanntgegeben. Nun steht fest, welchen Motor der 2+2-Sitzer bekommt und wie viel die Briten für ihr neuestes Werk verlangen werden, wenn er 2012 in Serie geht.

Antrieb von BMW

Den Antrieb des EvaGT übernimmt der Sechszylinder-Reihenmotor mit TwinScroll-Turbo aus dem BMW 335i. Die ursprüngliche Idee, die Version mit TwinTurbo-Technologie zu nehmen, wurde verworfen. Die Maschine erfüllt im BMW Dreier derzeit die Euro-5-Norm, leistet 306 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Im BMW 335i trifft der Motor auf ein Leergewicht von mindestens 1610 Kilogramm, beim EvaGT muss er auf Grund der Aluminium-Leichtbauweise gerade mal 1250 Kilogramm bewegen. Der bayerische Motor kann im EvaGT entweder an eine Sechsgang-Automatik oder an eine manuelle Sechsgang-Schaltung gekoppelt werden. Von null auf 100 km/h geht es in 4,5 Sekunden, maximal sollen 274 km/h drin sein.

Mit ABS, ESP und Airbags

Die Produktion des EvaGT soll erst 2012 starten – für eines der ersten 100 Exemplare müssen Interessenten pro Fahrzeug rund 6000 Euro anzahlen. Der Gesamtpreis soll sich laut Morgan am Wettbewerbsumfeld orientieren. Ein Lotus Evora ist im Moment für 60.000 Euro zu haben. Für den mit ABS, ESP und Airbags ausgestatteten EvaGT könnte Morgan so um die 80.000 Euro verlangen. (imp)