VCD-Umweltliste 2010: Hybrid-Autos vor Spar-Dieseln
- sle
Berlin, 19. August 2010 – Der ökologisch orientierte Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat die neueste Ausgabe seiner jährlichen Auto-Umweltliste Jahr vorgelegt. Gleich zwei Testsieger kommen von Toyota: die Spitze der Top Ten teilen sich punktgleich der Auris Hybrid und der Prius Hybrid. Auch den dritten Platz der Rangliste sichert sich mit dem iQ 1.0 VVT-i ein Toyota. Im Ranking der "Klimabesten" landete der zweisitzige Smart Fortwo cdi als Coupé und Cabrio, mit 86 Gramm CO2 pro Kilometer denkbar knapp vor dem viersitzigen VW Polo 1.2 TDI BlueMotion (87 g/km CO2).
Hybride ganz vorn
Eindeutige Gewinner der Umweltliste sind die Hybridfahrzeuge, von denen erstmals vier in den Top-Ten stehen. Auch das Treppchen der Kompaktklasse dominieren die Hybriden. Hier belegen hinter dem Toyota Auris Hybrid die Honda-Modelle Insight Hybrid und Civic Hybrid die Plätze zwei und drei. Die Top-Ten der Familienautos führt der Toyota Prius Hybrid an. Silber geht an den Skoda Fabia GreenLine 1.2 TDI Combi, Bronze an den Seat Ibiza ST 1.2 TDI Ecomotive. In der Kategorie Siebensitzer rangiert der VW Touran ganz oben – und das in drei verschiedenen Motorvarianten: Platz eins belegte der erdgasbetriebene 1.4 TSI Ecofuel DSG, Platz zwei der 1.6 TDI BlueMotion Technology mit Dieselantrieb und Platz drei der 1.2 TSI BlueMotion Technology mit Benzinmotor.
VCD-Umweltliste 2010: Hybrid-Autos vor Spar-Dieseln (22 Bilder)

Top Ten, geteilter Platz 1: Toyota Auris Hybrid, 7,53 Punkte
Neuwagen-Ausstoß: 154 Gramm CO2
Während die Emissionen von Stickoxiden und Rußpartikeln durch Grenzwerte reduziert werden konnten, sank der CO2-Ausstoß im Straßenverkehr seit 1990 lediglich um vier Prozent, beklagt VCD-Sprecher Gerd Lottsiepen. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der 2009 in Deutschland verkauften Neuwagen lag dem VCD zufolge bei 154 Gramm CO2 pro Kilometer, bis 2015 müsse der Ausstoß bei Neuwagen nach EU-Vorgaben auf 137 Gramm sinken. "Dieser Grenzwert ist viel zu schwach", kritisiert der VCD-Sprecher: "Deshalb ist es umso wichtiger, den durchschnittlichen CO2-Ausstoß aller verkauften Pkw wie von der EU gefordert bis 2020 auf 95 Gramm je Kilometer zu senken."
Über 350 Modelle bewertet
Die VCD-Umweltliste erscheint seit 1989. Sie soll Autokäufern eine Entscheidungshilfe an die Hand geben. Bewertet wurden über 350 aktuelle Pkw-Modelle anhand der Klimabelastung durch CO2 sowie der Belastung des Menschen und der Umwelt durch Lärm und Schadstoffe. Autos, die mehr als 180 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen, wurden nicht in die Liste aufgenommen. (imp)