Hans Demant verlässt Opel

Hans Demant verlässt Opel

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Der langjährige Firmen-Chef Hans Demant hat den Autohersteller Opel verlassen. "Ich möchte Ihnen mitteilen, dass sich Hans Demant entschieden hat, das Unternehmen zu verlassen und sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen", schreibt Demants Nachfolger an der Opel-Spitze, Nick Reilly, in einem Brief an die Mitarbeiter. Wohin der 59 Jahre alte frühere "Mister Opel" wechselt, teilte Reilly nicht mit.

Hans Demant wurde am 21. September 1950 in Wiesbaden geboren. 1972 begann seine Karriere bei Opel.

(Bild: GM)

Demant, der 38 Jahren lang im Unternehmen war und seit 2004 an der Opel-Spitze stand, hatte seinen Posten im Januar für Reilly geräumt. Er verließ das Unternehmen aber zunächst nicht, sondern kümmerte sich seit dem 15. Januar 2010 um den Schutz der weltweiten Produktrechte der Opel-Mutter GM. Dafür war im Konzern der Posten eines Vice President Global Intellectual Property Rights geschaffen worden.

Demant gilt als Automann, der gerne Mal einen Sportwagen fährt. Er tritt stets bescheiden auf. Er hat den Ruf eines begnadeten Ingenieurs, doch als Manager konnte er im vergangenen Krisenjahr die erforderliche Sanierung des Autobauers nicht entscheidend voranbringen.

Zu Opel kam der gebürtige Wiesbadener nach einem Maschinenbaustudium 1972 als Entwicklungs- und Projektingenieur. 1999 wurde er zum Entwicklungsvorstand von Opel berufen und leitete das wichtige Entwicklungszentrum. 2004 wurde er Vorstandsvorsitzender der Adam Opel AG, mit der Umfirmierung ein gutes Jahr später Vorsitzender der Geschäftsführung der Adam Opel GmbH. In der Öffentlichkeit trat Demant selten in Erscheinung – als eigentlicher Opel-Chef wurde oftmals Betriebsratsvorsitzender Klaus Franz wahrgenommen. (dpa) (ssu)