O2: Apple-Watch-Nutzer hängen in der eSIM-Warteschlange fest
Wer seine Computeruhr von Apple auch im Mobilfunknetz betreiben will, muss eine eSIM hinterlegen. O2-Kunden klagen seit Wochen ĂĽber Schwierigkeiten.
Apple Watch bei der Verwendung zu Telefoniezwecken: Ohne eSIM geht nichts.
(Bild: Apple)
Nutzer mit Vertrag beim Mobilfunkanbieter O2, einer Telefonica-Tochter, klagen über Probleme bei der Aktivierung ihres Vertrags bei der Apple Watch. Mobilfunkfähige Geräte wie die Apple Watch Series 10 mit LTE oder die Apple Watch Ultra beider Generationen nutzen dazu elektronische SIM-Karten, sogenannte eSIMs, die vom iPhone aus auf die Computeruhr übertragen werden. Das erfolgt über die Apple-Watch-Anwendung auf dem iPhone. Die betroffenen Kunden bei O2 kommen jedoch an mehreren Stellen in diesem Prozess nicht weiter: Die eSIM-Aktivierung wird trotz anderslautender Meldung des Providers nicht endgültig abgeschlossen. Berichte dazu gibt es bereits seit mehreren Monaten. Ein zentraler Thread dazu im offiziellen O2-Forum hat über 450 Antworten und 18 Seiten, er wurde vor acht Wochen gestartet, letzte Einträge stammen vom heutigen Dienstag.
Mobilfunktarif steht auf "Warten"
Um eine Apple Watch mobilfunktauglich zu machen, muss der jeweilige Vertrag für das Handy dies zulassen. In Deutschland unterstützen dies offiziell alle vier großen Anbieter: Telekom, O2, Vodafone und 1&1 – plus vereinzelte Wiederverkäufer wie Winsim, die von Apple in seiner offiziellen Liste nicht aufgeführt werden. Der Vertrag muss eine Multi-SIM-Funktion beinhalten, um der Apple Watch eine eigene eSIM zuweisen zu können. Das kann gebührenpflichtig sein.
Videos by heise
Ist der Zugang korrekt konfiguriert, sollte die Aktivierung schnell gehen: Nutzer rufen die Apple-Watch-Anwendung auf, wählen dort den Bereich Mobilfunk und können den Tarif aktivieren. Dazu ist üblicherweise ein Einloggen in das Konto beim Mobilfunkanbieter notwendig. Auch bei O2 ist das so. Allerdings erfolgt dann kein korrekter Abschluss samt Aktivierung – zumindest bei den von dem Problem betroffenen Nutzern. Zu erkennen ist dies daran, dass der Mobilfunktarif in der Apple-Watch-App auf "Warten" (auf die endgültige Aktivierung) verbleibt – etwas, was sonst nur Minuten dauert. In anderen Fällen heißt es, die SIM-Karte müsse noch "bestellt" werden, was bis zu 48 Stunden dauern kann – doch auch danach tut sich nichts. Schließlich heißt es manchmal, die Daten könnten vom System nicht gelesen werden und man solle es "später" noch einmal probieren. Teilweise bekommen Betroffene sogar eine E-Mail, in der steht, der Tarif sei erfolgreich aktiviert worden, ohne dass dies der Fall wäre.
"Einheitliche Lösung für alle Fälle"
Eine Mac & i-Leser schreibt, Aufträge blieben im System von O2 hängen und blockierten teilweise wochenlang weitere Prozesse, die auch die Technik-Abteilung nicht lösen könne. "Ein Provisioning der eSIM scheitert somit immer wieder aufs Neue." O2 selbst reagierte auf eine Anfrage an die Pressestelle zunächst nicht. Im Forum schreiben Mitarbeiter, aktuell gebe es "Herausforderungen besonders bei der Aktivierung von eSIMs auf der Apple Watch" Man sei "bereits im Austausch mit unseren Ansprechpartnern im Fachbereich", um eine "einheitliche Lösung für alle Fälle" herbeizuführen.
Betroffen sind offenbar nicht nur Kunden, die ihre eSIM bei einem Gerätewechsel übertragen müssen, sondern auch Personen, die erstmalig einen Apple-Watch-Mobilfunktarif aktivieren wollen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)