Neue Durchleitungskabel für iPhone und Apple Watch – und Qi2-Geräte

Ein Kabel, das die Apple Watch und weitere Geräte laden kann, gibt es bereits von Nomad. Konkurrent Zens legt jetzt noch zwei drauf.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Charging Cable USB C-C Pro 3 von Zens

Charging Cable USB C-C Pro 3 von Zens: Für weniger Kabelsalat.

(Bild: Zens)

Lesezeit: 3 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

USB-C-Schnittstellen kann man nie genug haben, schließlich dienen diese heute den meisten Geräten zur Stromversorgung beziehungsweise zu deren Aufladung. Entsprechend nervig ist es, wenn am Netzteil oder am Rechner alle Anschlüsse belegt sind, obwohl man noch einen weiteren bräuchte. Durchleitungslader sind hier die Lösung: Sie versorgen eines oder mehrere Geräte mit Strom, führen einen USB-C-Stecker aber zusätzlich wieder heraus, der dann für ein weiteres Gerät verwendet werden kann. Ist das Netzteil stark genug, ist das technisch auch kein Problem. Der Anbieter Zens, für sein Apple-Zubehör bekannt, hat nun zwei solcher Produkte auf den Markt gebracht: eines zum Laden von Apple Watch und iPhone (sowie weiteren Qi2-Geräten) und eines zum Laden von iPhones und Qi2-Geräten.

Das Charging Cable USB-C-C Pro 3 kostet knapp 100 Euro, kommt mit bis zu 140 Watt Ladeleistung klar und enthält in der Mitte jeweils einen Lade-Puck für die Apple Watch (oder AirPods mit drahtloser Ladefunktion) und einen für MagSafe-iPhones oder Qi2-fähige Android-Handys. Die Besonderheit: Sowohl am Apple-Watch-Ladepuck als auch am Qi2-Lader findet sich jeweils ein USB-C-Kabel mit Stecker. Der eine Stecker wird ans Ladegerät oder eine andere USB-C-Stromquelle (etwa ein Notebook) gehängt. Der andere verbleibt dann etwa für das Aufladen eines Kopfhörers oder jedes weiteren USB-C-Geräts.

Videos by heise

Ein zweiter Durchleitungslader von Zens ist das Charging Cable USB-C-C Pro 2. Dabei handelt es sich um eine einfachere Variante des ersten Modells – der Preis liegt bei knapp 50 Euro. Statt eines zusätzlichen Apple-Watch-Ladepucks ist hier nur ein Qi2-Lader mit MagSafe-Kompatibilität verbaut, der ebenfalls an beiden Seiten ein USB-C-Kabel hat. Beide Zens-Produkte sind aktuell vorbestellbar und werden im Oktober ausgeliefert.

Einen Durchleitungslader hatte bislang nur ein Unternehmen im Angebot: die Firma Nomad mit ihrem Universal Cable (siehe auch "Gadger-Inspector" in Mac & i Heft 2/2025). Dabei handelt es sich aber nur um eine Strippe mit Apple-Watch-Ladepuck, sie ist also nur für Apples Computeruhren sowie AirPods mit drahtloser Ladefunktion geeignet.

Zens spricht mit dem Qi2-Lader eine deutlich größere Zielgruppe an. Die Geräte sind aus Alu gefertigt, der Qi2-Lader schafft bis zu 15 Watt, der Apple-Watch-Ladepuck ist für den Fast-Charging-Modus ausgelegt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)