Diesmal auch ein Roboter-Experte: KI-Abgänge von Apple zu Meta setzen sich fort

Apples Team fĂĽr KĂĽnstliche Intelligenz bleibt in Personalaufruhr. Nun wurden weitere WegzĂĽge aus Cupertino in Richtung Menlo Park bekannt.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Ein Roboter, der von Apple zu Meta wandert (Symbolbild)

Ein Roboter, der von Apple zu Meta wandert (Symbolbild).

(Bild: Apple/Meta/Mac & i)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Die Abgänge in Apples KI-Abteilung in Richtung Metas "Superintelligence Labs" entwickeln sich zu einer unendlichen Geschichte. Was mit dem Chef der Grundmodelle von Apple Intelligence begann, setzte sich fort und fort und fort. Nun soll auch ein wichtiger Forscher aus Apples Robotikabteilung von Cupertino nach Menlo Park aufgebrochen sein, dabei will Apple in den kommenden Jahren angeblich eigene Heimroboter bauen. Wie die Finanznachrichtenagentur Bloomberg in dieser Woche berichtete, handelt es sich dabei um Jian Zhang, der ein kleines Team von anderen Wissenschaftlern geleitet haben soll, das an Automatisierungsverfahren samt KI-Integration in Produkten für Apple gearbeitet hat.

Neu ist, dass der Ex-Apple-Robotik-Mitarbeiter nicht in die Superintelligence Labs bei Meta wechselt – wie das bei den anderen Abgängen der Fall war –, sondern in das dort vorhandene Meta Robotics Studio, das relativ unbekannt ist. Meta bestätigte den Neuzugang gegenüber Bloomberg. Was Zhang genau machen wird, ist derzeit noch unbekannt. Spannend ist jedoch, an was dieser zuletzt bei Apple gearbeitet hat: Er steht als wichtigster Autor in einem Research-Papier, in dem Apple eine Art echten "Luxo Jr."-Roboter im Pixar-Stil präsentiert hatte.

Videos by heise

Dieser gilt als mögliche Inspiration für ein neues Home-Gerät in Form eines "Tabletop-Robot". Allerdings ist die Forschungsabteilung, in der Zhang arbeitete, nicht Teil von Apples Roboterproduktesegment, das in den Bereich des Hardware-Engineering fällt. Ein früherer Mitarbeiter von Zhang, Mario Srouji, pikanterweise Sohn des Apple-Chip-Chefs Johny Srouji, war zuvor gegangen. Er arbeitet jetzt beim Flugtaxiunternehmen Archer Aviation.

Bloomberg berichtet unterdessen von drei weiteren Apple-KI-Abgängen. Insgesamt sollen der wichtigen Gruppe für KI-Grundmodelle zehn Personen abhandengekommen sein. Sie galt als zentrale Instanz für die Schaffung von Apple Intelligence, hieß es. Die drei frischen Ex-Apple-Mitarbeiter sind John Peebles, Zhao Meng und Nan Du, die immerhin nicht zu Meta wechseln.

Du und Peebles gehen zu OpenAI, Zhao zu Anthropic. Unterdessen heißt es in einem Bericht von Wired, dass die mit hohen Gehältern zu Meta gelockten KI-Experten nicht alle glücklich sind. Es soll bereits erste Kündigungen gegeben haben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)