Globaler Premium-Smartphonemarkt mit Allzeithoch – Pixel wächst am stärksten
Der Smartphone-Markt im Premium-Segment hat im ersten Halbjahr 2025 zugelegt. Am stärksten wachsen konnte Google.
Apple dominiert mit seinen iPhones das Premium-Segment. Andere Hersteller legen aber zu.
(Bild: heise medien)
Der Premium-Smartphonemarkt hat im ersten Halbjahr 2025 einen neuen Höhepunkt erreicht. Nach Daten des Marktforschers Counterpoint Research wuchs der weltweite Absatz von Premium-Smartphones (Geräte über 600 US-Dollar) in diesem Zeitraum um acht Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und erreichte den höchsten jemals für ein erstes Halbjahr verzeichneten Wert. Dabei sei zu beachten, dass im ersten Halbjahr wenige Hersteller ihre Premium-Geräte einführen, während Unternehmen wie etwa Apple und Google das zweite Halbjahr für die Markteinführung ihrer Topmodelle wählen.
Apple dominiert das Premium-Segment
Der erfolgreichste Hersteller im Premium-Segment ist wenig überraschend Apple mit einem Löwenanteil von 62 Prozent, wobei die Auslieferungen nur um drei Prozent zulegten. Im Vergleich zum Vorjahr sank Apples Anteil am Markt der Premium-Smartphones jedoch von 65 Prozent auf 62 Prozent.
Der Zweitplatzierte im Segment der über 600 Dollar teuren Smartphones ist Samsung. Der Hersteller behauptete mit einem Anteil von 20 Prozent seinen Platz. Samsung konnte im ersten Halbjahr bei den Auslieferungen um sieben Prozent zulegen, was unter anderem mit der Markteinführung der Topmodelle der Galaxy-S25-Serie zusammenhängen dürfte.
(Bild: Counterpoint Research)
Auch Huawei und Xiaomi verzeichneten mit 24 respektive 55 Prozent einen größeren Anstieg der Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr. Huawei gelang es, einen Anteil von acht Prozent am Gesamtmarkt zu erobern, gegenüber sieben Prozent im Vorjahr. Huawei ist vor allem aufgrund seiner treuen Kundenbasis und seiner starken Offline-Präsenz nach wie vor eine beliebte Wahl in China, so Counterpoint. Die Marke gewinne in ihrem Heimatland kontinuierlich Marktanteile von Apple und steigere gleichzeitig ihre Bekanntheit durch die Einführung von Geräten mit besonderen Designs, wie beispielsweise dem dreifach faltbaren Mate XT.
Auch Xiaomi legte nach Daten der Marktforscher vor allem im Premiummarkt in China zu. Dabei habe die Marke ihre "Premiumisierung" in allen Bereichen vorangetrieben, nicht nur bei Smartphones, sondern auch in ihren Geschäftsbereichen Elektrofahrzeuge und IoT. Laut Counterpoint soll die Einführung des Premium-Elektroautos dem Smartphone-Geschäft von Xiaomi zugutekommen, das eng mit seinen Elektrofahrzeug- und IoT-Segmenten verzahnt sei.
Google wuchs am stärksten
Am stärksten zulegen konnte Google: Der Hersteller der Pixel-Smartphones hat es nach fünf Jahren unter die Top 5 der Premium-Smartphone-Marken geschafft. Der Umsatz habe sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt, was auf "die starke Leistung der Pixel-9-Serie, die Expansion in neue Märkte und aggressivere Marketingmaßnahmen zurückzuführen" sei.
Zudem habe Google den Fokus bei seinen Geräten darauf gelegt, die Pixel-Serie von der anderer Hersteller zu differenzieren, indem sie als AI-first-Geräte mit einer "sauberen Software-Erfahrung" positioniert werden, statt nur die Hardware-Ausstattung hervorzuheben. Für Google ist das Wachstum eine positive Entwicklung. Allerdings ist der Marktanteil von Google immer noch deutlich unter dem der anderen fünf führenden Marken.
Premiumisierung auch in Deutschland
Counterpoint liefert zwar keine konkreten zum deutschen Markt, allerdings zeigen Zahlen von NielsenIQ (ehemals GfK), dass Konsumentinnen und Konsumenten auch hierzulande zu teureren Geräten greifen. Der Durchschnittspreis für ein Neugerät liege im Schnitt bei 727 Euro. Für Smartphones stellt es einen weiteren Preissprung seit 2023 dar: Anfang 2024 schrieb Niq, dass der durchschnittlich bezahlte Preis für ein neues Smartphone in Deutschland bei 701 Euro lag. Damit stieg der Preis für ein Neugerät abermals um drei Prozent an. (afl)