WLAN weg bei neuen iPhones: Einzelne Nutzer klagen über Probleme mit N1-Chip
Apple hat nun einen eigenen Prozessor für WLAN, Bluetooth und Thread in seinen Geräten. Ganz rund läuft dieser angeblich nicht.
Apple N1: Soll eigentlich alles besser machen.
(Bild: Apple)
Unter bestimmten Umständen soll es bei Verwendung von Apples frischem Funkkombinationschip N1 zu Verbindungsabbrüchen kommen können. Das zumindest berichten mehrere User in Apples offiziellem Supportforum. Ein entsprechender Thread hat mittlerweile immerhin fünf Seiten – dabei sind die neuen Geräte erst seit letztem Freitag offiziell im Handel. Der N1 steckt in iPhone 17, 17 Pro, 17 Pro Max und Air, während Apples neuer Mobilfunkchip C1X nur im Air verwendet wird. Der N1 fasst Wi-Fi 7, Bluetooth 6 sowie Thread in einer Einheit zusammen, er wurde von Apple selbst gestaltet und bei der jüngsten Keynote lobend erwähnt. Der Konzern soll seit Jahren versuchen, die bislang zugekaufte Technologie von Broadcom zu ersetzen.
Wireless CarPlay und Apple Watch als Problem
Die nun berichteten Probleme betreffen die Stabilität von WLAN-Verbindungen, wenn auch nur in einer sehr speziellen Situation: der Verwendung von Wireless CarPlay, also Apples iPhone-Fahrzeugintegration ohne Nutzung eines Kabels. Zwischenzeitlich hieß es, dass das Problem womöglich mit einer zusätzlich getragenen Apple Watch zu tun haben könnte. Neben WLAN könne es auch zu Bluetooth-"Dropouts" kommen.
Videos by heise
Bei Wireless CarPlay stellt sich die Problemlage wie folgt dar: Sobald das iPhone entsperrt wird, bricht die WLAN-Verbindung kurz ab. In der Praxis heißt das, dass dann auch CarPlay unterbrochen wird. Das ist äußerst unschön, weil die üblicherweise nahtlose Nutzung so nicht mehr möglich ist: ab ins Auto, drahtloses CarPlay an. Manchmal dauert es auch eine Weile, bis die Verbindung wieder hergestellt wird.
Fehler treten nach neuer Beta nicht mehr auf
Immerhin scheint Apple das Problem bereits erkannt zu haben: Auf Reddit schreiben Nutzer, die erste Developer-Beta von iOS 26.1 behebe die Schwierigkeiten. Hinzu kommt allerdings auch, dass der Fehler wohl nicht bei allen Geräten und Gerätekombinationen auftritt.
Beim Mac & i-Test der neuen Modelle verhielt sich der N1-Chip unauffällig. Wireless CarPlay konnten wir bislang nicht ausprobieren, dies werden wir in den kommenden Tagen nachholen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)