Mit SCO in die schöne neue Welt der mobilen Anwendungen

Edge Click Park soll nach den Worten der Firma, die unter anderem mit IBM im Rechtsstreit um angeblich geklauten Code in Linux liegt, etwa den Verkauf von Klingeltönen und den Vertrieb von Podcasts ermöglichen.

vorlesen Druckansicht 76 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Die SCO Group, die unter anderem mit IBM im Rechtsstreit um angeblich unrechtmäßig in Linux genutzten Code aus Unix System V liegt, hat heute ihren Edge Click Park vorgestellt. Es soll eine serverbasierte Kommunikationslösung für mobile Endgeräte darstellen, auf denen "SCO Me" als Anwendungsplattform läuft. Derzeit ist "SCO Me" nur für Palms Treo 650 verfügbar, soll aber bald auf Windows Mobile- und Symbian-Systemen erscheinen. Ist "SCO Me" indes auf einem Treo 650 installiert, so können Anwender zwei Dienstleistungen bei Edge Click Park in Anspruch nehmen: "Shout" ist ein netzwerkweites Messaging für eilige Nachrichten und "Vote" ein System für kurzfristige Umfragen. "Shout" soll zum Beispiel alle registrierten Basketball-Fans der Brigham Young Universität in Salt Lake City (Utah, USA) warnen, wenn das Spiel ihrer Mannschaft kurzfristig abgesagt wird.

Als weitere Möglichkeiten, mit Edge Click Park die schöne neue Welt mobiler Kommunikation zu erobern, nennt SCO den Verkauf von Klingeltönen für Mobilgeräte und den Vertrieb von Podcasts. Erster Anwender des mobilen Ökosystems ist nach Auskunft von SCO die Firma ASK Technologies, die für den New Yorker Lebensmittelgrossisten Musco Food eine mobile Bestellungsaufnahme mit dem Treo 650 realisiert hat. Die Techniken für das Andocken mobiler Geräte an Unternehmensserver hatte die SCO Group mit dem Aufkauf der Firma Vultus aus dem Portfolio der Canopy Group erhalten, für die man seinerzeit einen kräftig überhöhten Preis zahlen musste. (Detlef Borchers) / (jk)