Leistungsplus für mehrere Varianten – Editionsmodell des T6 mit 330 PS

Neuer Volvo S60: Getunte Versionen von Heico Sportiv

Mit der Markteinführung des neuen Volvo S60 am 18. September präsentiert Heico Sportiv seine Interpretation der schwedischen Mittelklasse-Limousine. An der Spitze steht ein Editionsmodell des T6 mit 330 PS

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Weiterstadt, 30. August 2010 – Mit der Markteinführung des neuen S60 am 18. September präsentiert Heico Sportiv, offizieller Partner von Volvo Car Germany, seine Interpretation der schwedischen Mittelklasse-Limousine: Mehr Motorleistung und optische Modifikationen sind natürlich ein Muss. Von der Top-Version T6 wird es zusätzlich eine Sonderedition geben, die nur über Volvo-Vertragspartner vertrieben wird.

Mehr Leistung und Drehmoment

Bei den Dieseln D3 und D5 programmiert der Heico für 1900 Euro das serienmäßige Motorsteuergerät um, das genaue Resultat in PS und Nm ist noch nicht bekannt. Die Leistungssteigerungen bei den Benzinern kosten 2300 Euro und erfolgen durch ein Zusatz-Steuergerät mit überarbeitetem Motormanagement. Für die frisierten Ottomotoren sind die Leistungsdaten bereits verfügbar. Aus dem "kleinen" 2.0T holt der Tuner 250 PS, das sind 47 PS mehr als in der Serie. Das maximale Drehmoment steigt von 300 auf 350 Nm. Auch der allradgetriebene T6 bekommt eine Leistungsspritze: Sein Sechszylinder-Turbomotor hat 26 PS mehr unter der Haube als in der Serie und leistet nun 330 PS. Um 20 Nm auf 460 Nm erhöht sich das Drehmoment-Maximum. Den Sprint von null auf 100 km/h soll die Limousine in 5,8 Sekunden absolvieren, die Serie braucht dafür 6,5 Sekunden. Bei 250 km/h wird elektronisch abgeregelt. Als Durchschnittsverbrauch gibt der Volvo-Spezialist vorläufig 10,3 Liter auf 100 Kilometer an, was einem CO2-Ausstoß von 239 g/km entspricht. Außerdem soll die Euro-5-Norm bei allen Leistungssteigerungen eingehalten werden.

Sportives Body-Kit

Seine Leistung stellt der getunte Volvo auch nach außen zur Schau. Zum Body-Kit gehört ein zweiteiliger Frontspoiler, der auf den Originalstoßfänger montiert ist. Das Zubehörteil besteht aus PUR-R-RIM, kostet 550 Euro und entspricht dem Anbieter zufolge den neuesten Fußgängerschutz-Richtlinien. Die Heckschürze mit Diffusor-Optik ist ebenfalls aus dem flexiblen Kunststoff hergestellt. Als zusätzliches Detail weist sie ein Inlay aus Karbon auf, das mit 150 Euro in der Preisliste steht. Links und rechts lässt die Heckschürze Platz für die ovalen Endrohre der nachgerüsteten Vierrohr-Sportabgasanlage. Beide Komponenten ergeben nur in Kombination Sinn und kosten für den T6 1850 Euro und für die anderen Motorisierungen 1650 Euro. Fahrzeuge mit der Originalheckschürze erhalten eine eigene Variante der Abgasanlage. Sie schlägt mit 1100 Euro zu Buche und besitzt je ein einzelnes Endrohr links und rechts.