Chevrolet Cruze: Fünftürer soll 2011 starten

Chevrolet erweitert im nächsten Jahr sein Angebot in der Kompaktklasse: Ab Mitte 2011 soll es den Cruze, der bisher nur als Stufenheck-Limousine erhältlich ist, in Europa auch als fünftüriges Schrägheckmodell geben

vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • skr

Rüsselsheim, 3. September 2010 – Chevrolet erweitert sein Angebot in der Kompaktklasse: Ab Mitte 2011 soll es den Cruze, der bisher nur als Stufenheck-Limousine erhältlich ist, in Europa auch als fünftüriges Schrägheckmodell geben. Wie das neue Modell aussehen könnte, zeigt eine Studie, die beim diesjährigen Pariser Auto-Salon (2. bis 17. Oktober 2010) zu sehen sein soll.

Mit dem Schrägheck will sich Chevrolet Europe ein Stück vom Kuchen des Kompaktmarkts sichern und den Erfolg der Limousine wiederholen, die in mittlerweile 70 Ländern verkauft wird und laut Hersteller das am besten verkaufte Modell ist. "Schrägheckmodelle sind in vielen Märkten von entscheidender Bedeutung. Das Kompaktsegment umfasst in Europa insgesamt etwa 4,8 Millionen Fahrzeuge und stellt damit ein Viertel des gesamten Marktes dar. Schrägheckmodelle machen davon zirka 65 Prozent aus. Wir erwarten daher in vielen Regionen steigende Absatzzahlen", so Wayne Brannon, Präsident und Geschäftsführer von Chevrolet Europe. Der Verkauf des Fünftürers beginnt in Europa Mitte 2011. Die Preise werden zum Verkaufsstart bekannt gegeben. Auch mit weiteren Details zur Schrägheck-Version hält man sich bei Chevrolet bedeckt. So ist bisher lediglich bekannt, dass das Kofferraumvolumen rund 400 Liter betragen soll.

Chevrolet Cruze: Fünftürer soll 2011 starten (6 Bilder)

Chevrolet stellt auf dem Pariser Autosalon 2010 den Cruze mit Schrägheck und fünf Türen vor.

Die Stufenheck-Version des Chevrolet Cruze ist in Deutschland seit Mai 2009 auf dem Markt. Es stehen zwei Benzinmotoren, mit 1,6 und 1,8 Liter Hubraum, zur Verfügung. Sie leisten 113 beziehungsweise 141 PS. Einen Zweiliter-Diesel gibt es mit 125 und 150 PS. Preislich liegt die Kompaktlimousine zwischen 14.990 und 22.990 Euro. (imp)