Buntes Rebranding: Apple TV+ lässt das Plus weg
FĂĽr Apple-Kunden wird es verwirrend: KĂĽnftig gibt es gleich zwei Produkte, die sich Apple TV nennen. Unterdessen landet ein Kinohit bei dem Streamingdienst.
Neues Apple-TV-Logo aus iOS 26.1 Beta: Bunter und ohne Plus.
(Bild: Apple)
Es ist nur ein kleiner Satz, zieht aber einen Rattenschwanz an Änderungen nach sich: "Apple TV+ ist nun einfach Apple TV, mit einer lebendigen neuen Identität", schreibt Apple in einer Pressemitteilung zum Streamingdebüt seines Hitfilms "F1 The Movie". Das heißt: Der Streamingdienst des iPhone-Herstellers verliert sein Plus und heißt künftig verwirrenderweise genauso wie die Multimediabox des Unternehmens, die schon seit vielen Jahren Apple TV (gegebenenfalls ergänzt mit einem "4K") genannt wird. Ob es in der Folge des Videodienste-Rebrandings hier zu einer Umbenennung kommt – welche passend wäre, ist völlig unklar –, hat Apple noch nicht kommuniziert.
Apple TV mit und ohne 4K
Was "lebendige neue Identität" ("vibrant new identity") bedeutet, demonstrierte Apple dann in der dritten Entwicklerbeta von iOS 26.1, die am Montag erschienen ist: Statt des Kino-artigen Logos mit Scheinwerfereffekt gibt es nun ein glasiges Apple-Logo mit "tv"-Schriftzug, das im Liquid-Glass-Look durchsichtig ist und einige verschwommene Regenbogenfarben zeigt. Apples Presseseite zu Apple TV(+) hat den neuen Look ebenfalls schon bekommen, nicht jedoch die Endkunden-Website zu dem Streamingdienst.
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Auch hier bekommt Apple das ein oder andere Branding-Problem: Die Endkunden-Website zum Videodienst ist unter "apple.com/apple-tv-plus" zu erreichen, während die Seite zur Apple-TV-Hardware unter "apple.com/apple-tv" zu finden ist. Unter "apple.com/tv" findet man zudem eine ganz andere Seite: Hier werden alle TV-relevanten Unterhaltungsangebote – also Hardware inklusive HomePod genauso wie Dienste – auf einer Seite zusammengefasst. "tv.apple.com" wiederum führt direkt zur Webvariante von Apple TV(+), das war aber schon immer so. Beobachter warten derzeit darauf, dass zeitnah ein neues Apple-TV-Modell erscheint. Möglicherweise wird Apple hier dann einen neuen Namen wählen – oder das "4K" noch etwas größer schreiben.
Marken-MerkwĂĽrdigkeiten gibt es bei Apple schon lange
Apple scheute sich auch in der Vergangenheit nicht, ein eher inkonsistentes Branding zu verfolgen. So bedeutet "Pro" beim Mac das mittlere Modell der Apple-Silicon-Chips, "Max" die größte (ergänzt um "Ultra" beim Mac Studio und Mac Pro). Beim iPhone steht "Pro" hingegen für die höchste SoC-Ausbaustufe (z.B. A19 Pro), wobei es zudem noch eine Variante namens "Pro Max" gibt, wobei das "Max" jedoch die Bildschirmgröße bezeichnet.
Auch verwirrende Kombinationen sind möglich: So kann man ein MacBook Pro M4 Pro kaufen (neben dem MacBook Pro M4 und dem MacBook Pro M4 Max). Die Bezeichnung "Air" steht wiederum nicht immer für das dünnste Modell. So ist das iPad Pro M4 dünner als das iPad Air M3. Beim iPhone ist das Air wiederum das dünnste Modell.
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(bsc)