Vertrieb eines weiteren DVD-Kopiertools gestoppt

Lightning UK!, Programmierer des DVD-Kopiertools DVD Decrypter, stellt den Vertrieb seiner Software ein.

vorlesen Druckansicht 391 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

"Lightning UK!", Programmierer des DVD-Kopiertools DVD Decrypter, stellt den Vertrieb seiner Software ein. DVD Decrypter dient zum Knacken des Content Scrambling System (CSS) und weiterer Zugrffskontrollsysteme und Kopiersperren auf Video-DVDs. Das Umgehen solcher Kopierschutzmaßnahmen ist seit der Novellierung des Urheberrechts im September 2003 verboten. Wie Lightning UK! in einer Mitteilung auf der Website CD Freaks mitteilt, bekam er am vergangenen Dienstag ein Einschreiben, in dem er von einer nicht näher genannten Firma dazu aufgefordert wurde, den Vertrieb der Software zu stoppen und dafür zu sorgen, dass auch Mirror Sites die Software vom Netz nehmen.

Der Programmierer hat sich entschieden, den Forderungen uneingeschränkt nachzukommen; da schon Firmen wie 321 Studios vor Gericht strauchelten, sehe er "mit seinen £50" keine Chance. Zudem wolle er sein Leben nicht wegwerfen, bevor es richtig begonnen habe. Die DVD-Decrypter-Webseite ist schon jetzt nicht mehr erreichbar; sie wird am 9. Juni dem Antragsteller überschrieben.

Für die Filmindustrie dürfte das Aus des DVD Decrypter ein großer Erfolg sein, handelte es sich doch um eines der beliebtesten Hilfsprogramme zum Kopieren verschlüsselter DVDs auf Festplatte. Nach der Novellierung des Urheberrechts im Herbst 2003 scheint man nun auch in Großbritannien härter gegen Kopiertools vorzugehen. (vza)