Vermieter bietet DDR-Polizeiautos an

Einen Trabant kann man schon längere Zeit in und um Berlin mieten. Seit April gibt es nun auch zwei originale DDR-Polizeiautos, die Interessenten leihen können. Sogar die Signalanlagen sollen noch funktionieren

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Gregor Hebermehl
Inhaltsverzeichnis

Berlin, 13. September 2010 – Einen Trabant kann man schon längere Zeit in und um Berlin mieten. Seit April gibt es nun auch zwei originale DDR-Polizeiautos, die Interessenten mieten können. Sogar die Signalanlagen sollen noch funktionieren.

Im Volksmund der DDR hieß sie meist VoPo: die Volkspolizei. Unterwegs waren sie in den meisten Fällen mit Fahrzeugen der Marke Lada oder Wartburg. Der zur Miete angebotene VoPo-Wartburg wurde 1983 in Eisenach gebaut. Sein 1,0-Liter-Zweitakt-Motor leistet 50 PS, was für eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h reicht. Gefüttert wurde der Dreizylinder-Motor seinerzeit mit VK88, dem sogenannten Vergaserkraftstoff mit 88 Oktan. Das Benzin wurde mit einem Öl-Beimischungsanteil von 1 : 50 versehen – auch heute ist es noch an einigen Tankstellen zu bekommen. Der zur Vermietung stehende Lada 2103 wurde 1976 im russischen Togliatti gebaut. Sein 1,5-Liter-Viertakt-Motor leistet 75 PS. Der Vierzylinder-Motor bringt den Wagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von rund 150 km/h. Damit die Maschine weiterhin rund läuft, muss dem Benzin inzwischen ein Bleiersatz zugesetzt werden. Der Lada kann dank eines H-Kennzeichens auch in die Umweltzone in Berlin, für den Wartburg läuft derzeit ein Ausnahmeantrag.

Vermieter bietet DDR-Polizeiautos an (20 Bilder)

Neues Mietwagenangebot: Ein Wartburg 353 (links) und ein Lada 2103 der ehemaligen Volkspolizei der DDR

Jens Plücker ist einer der Inhaber der Berliner Firma Pankow Mobile. Sein Geld verdient er mit Autohandel im Internet. Als er und seine Kollegen bei einer Fahrzeug-Recherche auf den Wartburg 353 und den Lada 2103 von der ehemaligen Volkspolizei stießen, hatten sie eine Idee: Die Autos wurden gekauft, ein bisschen hergerichtet und dann zur Vermietung angeboten. Plücker ist in der DDR aufgewachsen und kennt die Fahrzeuge noch aus seiner Kindheit.