In den USA: Apple TV mit zweitem Streamingdienst kombiniert

Wer alles sehen will, benötigt mittlerweile zahlreiche Streamingdienste. In seiner Heimat vermarktet Apple nun erstmals ein Bundle.

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Inhalte aus dem Kombiangebot von Apple TV und Peacock

Inhalte aus dem Kombiangebot von Apple TV und Peacock: "Severance" trifft "The Office".

(Bild: Apple)

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This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Nach wie vor ist unklar, wie viele zahlende Abonnenten Apples Videostreamingdienst, der mittlerweile statt Apple TV+ nur noch Apple TV heißt, versammeln konnte. Der iPhone-Konzern selbst verrät es nicht, Dienstechef Eddy Cue, Herrscher über Apples Content-Imperium, sagte kürzlich nur in einem Interview, es seien "deutlich mehr" als in der Branche kolportiert. Zuletzt war weltweit von 45 Millionen Abonnenten die Rede, allerdings als Schätzzahl. Zum Vergleich: Netflix soll über 300 Millionen Kunden haben. Jetzt versucht Apple, in den USA für mehr Nutzer zu trommeln: Ein neuartiges Bundle-Angebot ist in Planung. Dabei kauft man Apple TV zusammen mit einem weiteren großen Anbieter.

Bei diesem handelt es sich um das Angebot Peacock vom US-Medienkonzern NBC Universal, der wiederum dem großen Kabelanbieter Comcast gehört. Das Paket soll "ein Abonnement" sein und ist seit dieser Woche für US-Kunden verfügbar. Die Amerikaner sollen dabei "über 30 Prozent" weniger bezahlen – gegenüber dem Einzelpreis der beiden Dienste. Preislich beginnt es bei 14,99 US-Dollar im Monat für Apple TV und Peacock Premium (letzteres mit Reklame).

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Apple TV kostet einzeln 12,99 Dollar, Peacock Premium 10,99 Dollar. Peacock Premium Plus, das "fast keine Werbung" enthält und einzeln 16,99 Dollar kostet, wird im Paket mit Apple TV wiederum für 19,99 Dollar offeriert. Nutzer von Apples eigenem Paket Apple One in den Varianten Family und Premier können wiederum Peacock Premium Plus hinzubuchen und damit 35 Prozent sparen.

Apple TV und Peacock sollen sich gegenseitig neue Kunden verschaffen, indem in der jeweiligen App Inhalte des jeweils anderen Anbieters angezeigt werden. Es soll auch ein "Sampling", also Probeschauen, möglich sein, darunter Episoden von Shows wie "Stick" oder "Slow Horses" von Apple TV und "Bel-Air" oder "Real Housewives of Miami" von Peacock. Es sei keine "perfektere Unterhaltungskombination" denkbar, sagte NBC-Universal-Chiarman Matt Strauss. Apple-TV-Boss Oliver Schusser sagte, beide Dienste kombinierten "das beste der Unterhaltung" in einer "einfachen und nahtlosen Erfahrung". Peacock bietet neben neuen Shows vor allem viel Repertoire-Material und Filme aus dem NBC-Universal-Pool an, darunter etwa "The Office" sowie Übertragungen der US-Basketballliga NBA. Peacock ist derzeit in Deutschland nicht offiziell erhältlich.

Das neue Kombiabo dürfte vor allem Kunden einfangen, die genervt davon sind, zahlreiche Streamingdienste abonnieren zu müssen, um wirklich alle interessanten Sendungen sehen zu können – hier spart man zumindest ein bisschen Geld. Mittlerweile sind die Preise durch die Bank angezogen, zudem zwingen immer mehr der Services Nutzer dazu, Werbung anzusehen. Zuvor hatte es bereits Spekulationen gegeben, Apple könnte ein Kombiangebot mit dem Peacock-Konkurrenten Paramount starten.

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(bsc)