T-Mobile hat 200.000 @home-Kunden gewonnen

Der Chef von T-Mobile Deutschland, Philipp Humm, rechnet damit, dass das Angebot für verbilligte Handy-Telefonate von zuhause binnen eines Jahres mehr als die ursprünglich anvisierte eine Million Kunden gewinnt.

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Von
  • Sven-Olaf Suhl

Wenige Wochen nach dem Start von T-Mobile@home hat der Bonner Netzbetreiber T-Mobile rund 200.000 Kunden gewonnen. Dies teilte der Chef von T-Mobile Deutschland, Philipp Humm, dpa zufolge am heutigen Montag in Bonn mit. T-Mobile hat für die kommenden Wochen zusätzliche Optionen für das @home-Angebot und eine neue Pauschale zum mobilen Surfen vorgestellt.

Die ursprüngliche Zielmarke von einer Million Kunden für T-Mobile@home Anfang kommenden Jahres könnte auch übertroffen werden, erklärte Humm. Mit dem Angebot will die Deutsche Telekom Mobilfunk und Festnetz enger miteinander verknüpfen und damit der Abwanderung von Kunden der Festnetzsparte T-Com zu anderen Mobilfunkanbietern entgegentreten. Auch die Festnetzsparte des Bonner Konzerns T-Com plant mit Dual Phone ein Kombi-Angebot für das Fest- und Mobilfunknetz.

Nach Einschätzung von Humm werden die Preise für Handygespräche weiter unter Druck bleiben. "An fallenden Preisen führt auch künftig kein Weg vorbei." Die Tarife sind seit dem Frühjahr 2005 unter Druck, als E-Plus seine Billigmarke Simyo startete. Mit dem Einstieg von Aldi ins Mobilfunkgeschäft wurde eine weitere Runde im Preispoker der Mobilfunkanbieter eingeläutet. T-Mobile hat sich ein umfangreiches Sparprogramm auferlegt, um sich Spielraum für Preissenkungen zu schaffen.

Hintergrund der aggressiven Tarifpolitik ist das Ziel von T-Mobile, ihre Marktstellung weiter auszubauen. Mit derzeit 29,5 Millionen Kunden liegt T-D1 knapp vor Vodafone D2. Um weiter zu wachsen. setzen die Bonner auch auf Kooperationen. T-Mobile schloss am Montag eine Vertriebspartnerschaft mit der Verlagsgesellschaft Weltbild, die vor allem Bücher über 300 Läden in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie per Versandkatalog und im Internet vertreibt. "Mit der Weltbild-Partnerschaft bekommen wir Zugang zu neuen attraktiven Zielgruppen", sagte Humm. Weltbild verfüge über 20 Millionen interessante Kunden. (ssu)