Power.org-Gemeinde hisst Power-Fahne

Am morgigen Donnerstag trifft sich der Zusammenschluss aus Power-Architektur-Evangelisten zur ersten European Power.org Community Conference im sonnigen Barcelona.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Während Größen wie Apple sich vom PowerPC abkehren, hält die Power.org-Gemeinde am morgigen Donnerstag zur ersten European Power.org Community Conference in Barcelona die Power(PC)-Fahne in die Höhe. Gleich morgens gehts mit einer Willkommensrede von IBM los, dann folgt bis in die frühen Abendstunden ein bunter Reigen aus Vorträgen zu Werkzeugen fürs Chip-Design, wie der BlueGene-Supercomputer die Daten von Radioteleskopen auswertet, wie sich Linux für die Power-Architektur entwickelt, wie gut sich IBMs Cell-Prozessor für schnelle Fourier-Transformationen (FFT) eignet, und vieles mehr.

Wer die Veranstaltung verfolgen will, muss sich nicht gleich auf die Reise nach Barcelona auf den Campus der Technischen Universität von Katalonien begeben (wo übrigens auch der jüngst in Betrieb genommene MareNostrum-Supercomputer beheimatet ist). Ein Windows-Media-tauglicher Videoplayer genügt -- und schon ist man live dabei.

Die Power.org-Community ist ein Zusammenschluss von Technologie-Unternehmen, die die Power-Prozessor-Architektur von IBM unterstützen und vorantreiben wollen. Der Gruppe sollen morgen elf neue Mitglieder beitreten, darunter das Barcelona Supercomputing Center (BSC), das den MareNostrum betreibt, der EMS-Anbieter (Electronics Manufacturing Services) Celestica und der Halbleiterhersteller TimeLab. (ola)