Audi S7: Kommende Sportversion dreht Proberunden

Ende Oktober 2010 kommt der Audi A7 Sportback zu den Händlern. Auch ein S-Modell wird erwartet, allerdings erst 2011. Doch schon jetzt hat unser Fotograf einen ungetarnten S7 erwischt

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Nauman
Inhaltsverzeichnis

München, 22. September 2010 [–] Noch wurde der Audi A7 Sportback gar nicht offiziell vorgestellt – Interessenten müssen sich bis zum Pariser Autosalon (2. bis 17. Oktober) gedulden – doch schon feilen die Ingolstädter an einer sportlichen S-Version des coupéhaften Viertürers. Unser Fotograf hat jetzt einen nahezu ungetarnten S7 vor die Linse bekommen.

Von außen ist der S7 an den für die S-Modelle üblichen Merkmalen zu erkennen. Vorne gibt es eine neue Schürze mit Lufteinlassöffnungen in Wabenoptik und eine Spoilerlippe. Auch die Heckansicht präsentiert sich verändert – mit modifiziertem Stoßfänger und einer vierflutigen Abgasanlage. Dazu kommen spezielle Seitenschweller und Leichtmetallräder in 20 Zoll. Weitere Erkennungszeichen des S7 werden wahrscheinlich silberne Außenspiegelgehäuse und ein Kühlergrill mit Chromstreben in Gitteroptik sein. Der von uns entdeckte Erlkönig verzichtet auf die letztgenannten Elemente allerdings noch. Der Innenraum des S7 unterscheidet sich unter anderem durch individuelle Sportsitze, ein spezielles Sportlenkrad und Zierleisten im S-Design von den anderen A7-Modellen.

Audi S7: Kommende Sportversion dreht Proberunden (9 Bilder)

Ungetarnt erwischt: Der Audi S7

Besonders interessant gestaltet sich die Frage, welchen Motor Audi dem S7 einpflanzen wird. Die Zehnzylinder-Motoren aus S6, RS 6 und dem alten S8 dürften in künftigen Modellen keine Rolle mehr spielen. Denkbar wäre etwa der 4,2-Liter-V8 aus dem RS 5, der dort 450 PS leistet. Gerüchten zufolge könnte der S7 letztlich aber von einem ganz neuen Motor vorangebracht werden: einem 4.0 TFSI mit Kompressoraufladung, der es auf etwas mehr als 400 PS bringen soll.

Offizielle Angaben von Audi dazu werden wohl noch etwas auf sich warten lassen. Auf der Pariser Automesse wird der S7 wohl noch nicht stehen, sodass eine Premiere auf dem Genfer Salon im März 2011 realistisch erscheint. Der Marktstart des S7 ist dann für die zweite Jahreshälfte 2011 zu erwarten. (imp)