Cebit

Musicload will Streaming-Flatrate anbieten

Der geplante Abonnentenservice "Music nonstop" soll zum monatlichen Festpreis vollen Zugriff auf das Musicload-Repertoire erlauben. Der Relizenzierungs-Zeitraum von Musik-Downloads wird ausgedehnt.

vorlesen Druckansicht 107 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

T-Onlines Musicload will sein Download- durch ein Abo-Angebot ergänzen. Gegen ein monatliches Entgelt, das nach Aussagen von Musicloads Marketing-Chefin Susanne Peter einen "attraktiven Preispunkt" belegen wird, sollen Kunden in Zukunft unbegrenzt vom PC aus auf das gesamte Repertoire zugreifen.

Die Musik wird, nach einem einmaligen Log-in, als WMA-Stream mit 128 kBit/s auf den Rechner der Kundschaft gesendet. Der Preis dürfte unterhalb dem von Deutschlands ersten Musik-Abo-Dienst Napster geforderten 10 Euro liegen, allerdings können Napster-Kunden ihre heruntergeladene Musik auch offline nutzen, während Musicloads Abo-Dienst eine bestehende DSL-Verbindung voraussetzt.

"Music nonstop" lässt sich von beliebigen Windows-Rechnern mit Internetanschluss nutzen, erlaubt allerdings nur ein Log-in pro Kunde. Eine Anmeldung auf einem weiteren PC beendet die Wiedergabe auf dem bisher angemeldeten PC. Nach sechs Stunden Nutzung wird der Kunde von "Music nonstop" automatisch getrennt. Ob der Dienst auch via UMTS-Smartphone mit Windows Mobile 2005 nutzbar ist, konnte Musicload nicht bestätigen: "Das haben wir noch nicht ausprobiert", so Joachim Franz, Director Business Development & Operations bei Musicload.

Am Rande der Präsentation von "Music nonstop" gab das Unternehmen eine grundlegende Änderung seiner Relizenzierungs-Politik bekannt: Bisher speicherte Musicload Lizenzinformationen lediglich bis zu sechs Monaten nach Kaufdatum. Wer nach dieser Frist durch Festplatten-Crash oder Systemwechsel die Abspiellizenzen erneut abrufen wollte, war auf die Kulanz des Unternehmens angewiesen. "In Kürze wird die Relizenzierung bis auf Weiteres unbegrenzt möglich sein", so Susanne Peter. Kunden können verloren gegangene Lizenzen somit nach dem Kunden-Log-in erneut abrufen. (sha)