Eine Dosis mehr Sport

Manchen Porsche-Fahrern ist der Panamera einfach zu zahm. Für sie arbeitet der Tuner TechArt etwas nach, ohne allerdings ins Krawallige abzugleiten – und mehr Kraft gibt es natürlich auch

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Von
  • Gregor Hebermehl
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Leonberg, 28. September 2010 – Man kann dem Porsche Panamera sicherlich nicht vorwerfen, ein Schwächling zu sein, allenfalls der drahtige Auftritt der zweitürigen Sportsbrüder geht ihm ein wenig ab. Manchen ist der Panamera einfach zu zahm. Für sie arbeitet der Tuner TechArt etwas nach, ohne allerdings ins Krawallige abzugleiten – und mehr Kraft gibt es natürlich auch.

Mit dem Aerodynamik Kit I von TechArt wird der Panamera Turbo individueller – aber er bleibt als Panamera erkennbar. Die Veredler tragen nicht dick auf, sondern verfeinern. Der Frontspoiler zieht den Wagen ein wenig nach unten und der stehende, beinahe zierliche Heckspoiler passt sich prima ins Gesamtbild ein. Zierstege für die Luftauslässe an den vorderen Kotflügeln unterstreichen deren Kiemen-Look, lassen den Sportler optisch noch stärker nach vorne streben. Wie kleine Flutlicht-Bänke wirkt das in den vorderen Lüftungsöffnungen rechts und links sitzende Tagfahrlicht. Die untere LED-Reihe gibt das Blinklicht. Bei Aktivierung des Blinkers wird die obere Tagfahrlicht-Reihe gedimmt.

Eine Dosis mehr Sport (26 Bilder)

Mit dezenten optischen Änderungen unterwegs: der TechArt Porsche Panamera Turbo

"Wir bieten Erstausrüster-Qualität", so TechArt-Sprecher Alexander Kienborn. Auf uns wirkt der TechArt-Panamera tatsächlich wie aus einem Guss, jedes Teil passt millimetergenau. Wer im Internet ersteigerte und direkt aus Shenzhen gelieferte Plastik-Anbauteile sucht, ist bei TechArt falsch. Die Schwaben ackern in Leonberg in ihrer Werkstatt und machen alles mit viel Liebe von Hand. So dauert das Beziehen eines TechArt-Lenkrads beispielsweise sechs Stunden. Und den Wünschen der Kunden sind keine Grenzen gesetzt. Ein Kunde wollte die Sitze seines Elfer Turbos mit original Louis-Vuitton-Leder beziehen lassen. Allerdings ist der Edel-Taschen-Hersteller nicht bereit, sein Leder zu verkaufen. Also erwarb der Kunde ein paar Louis-Vuitton-Taschen, von denen dann bei TechArt das Leder gewonnen und auf die Fahrzeugsitze aufgezogen wurde. Die Individualität eines Tuners wird ein großer Serienhersteller also kaum erreichen können.